Meldungen | Veranstaltungen | Stellenanzeigen  

 
 

Zurückliegende Veranstaltungen aus den Jahren 2005 bis 2010

 

MainzerMedienDisput am 25.11.2010 – Fritz Pleitgen und Peter Limbourg im Kreuzverhör von Dr. Christian Schertz zum Thema ‚Ermittlungen in eigener Sache: Medien vor dem Kadi’.

Aus Anlass des MainzerMedienDisputs im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz moderiert Dr. Christian Schertz um 10.30 Uhr Panel 1 zum Thema ‚Ermittlungen in eigener Sache: Medien vor dem Kadi’ Das Kreuzverhör von Fritz Pleitgen (ehemaliger Intendant des WDR) und Peter Limbourg (Pro7Sat1 Media AG Senior Vice President Nachrichten). Das Programm finden Sie hier, Details hier.

 

Seminar "Einführung in das Presserecht", ifp Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V., München - 12. November 2010

Am 12. November 2010 führt Dr. Yvonne Kleinke für das ifp Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses im Rahmen des Grundkurses für Zeitungsvolontäre das Seminar ‚Einführung in das Presserecht’ in München durch.


 

Seminar der Initiative TagesZeitung "Alles, was Recht ist", Potsdam - 4./5.11.2010

Am 4. und 5. November 2010 veranstaltet die Initiative TagesZeitung (ITZ) ein Seminar zum Thema „Presserecht“. Referenten sind Rechtsanwältin Dr. Yvonne Kleinke sowie Dr. Oliver Stegmann, Justiziar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


 

Workshop Presserecht

Am 24.07.2010 in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr führt Dr. Yvonne Kleinke für die DeutscheAnwaltAkademie einen Workshop zum Thema "Presserecht" in Berlin durch. Das Programm finden Sie hier. Anmeldung über die DeutscheAnwaltAkademie.


 

Jahreskonferenz 2010 von netzwerk recherche

Dr. Christian Schertz ist Teilnehmer der Diskussion "Schnüffeln, Spitzeln, Spionieren: Boulevard-Recherche ohne Grenzen" gemeinsam mit Hans Leyendecker von der Süddeutschen Zeitung, H.M. Tillack vom stern sowie Lutz Tillmanns vom Deutschen Presserat. Moderiert wird die Diskussion von Ulrike Simon am Freitag, den 9. Juli 2010 ab 17.15 Uhr. Das gesamte Programm finden Sie hier.

 

Seminar "Medien- und Persönlichkeitsrecht", Deutsche Anwalt Akademie, GRUR-Seminar 2010

Am 25. Juni 2010 führt Christian Schertz für die Deutsche Anwalt Akademie im Rahmen der GRUR-Seminare das Seminar ‚Presse- und Persönlichkeitsrecht’ in Hamburg durch. Das Programm finden Sie hier. Anmeldung über die Deutsche Anwalt Akademie.

 

"Seminar zum Medienrecht"
Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht
18. - 19. Juni 2010, Technische Universität Dresden

Im Sommersemester 2010 bieten Dr. Christian Schertz und Kerstin Schmitt am Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht an der Technischen Universität Dresden ein Seminar zum Medienrecht an. Das Seminar bietet den Studenten die Gelegenheit, sich mit Fragestellungen auseinanderzusetzen, die aktuell die Gerichte und die anwaltliche Praxis beschäftigen.

Die Seminarankündigung finden Sie hier.

 

Streitgespräch der Justizpressekonferenz  im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit Christian Schertz am 8. Juni 2010

- Geschlossene Veranstaltung -

Auf Einladung der Justizpressekonferenz nimmt Dr. Christian Schertz am 8. Juni 2010 um 18.30 Uhr im Presseraum des Bundesverfassungsgerichts an einem Streitgespräch mit Klaus Pflieger, Generalstaatsanwalt (Stuttgart) teil. Thema: "Öffentlichkeitsarbeit und Persönlichkeitsrechte - Wie weit darf die Staatsanwaltschaft gehen?". Die Einladung finden Sie hier.

 

Vortrag am 18. Mai 2010 von Christian Schertz beim Bund der Brandenburger Staatsanwälte e.V.

Auf Einladung des Bundes der Brandenburger Staatsanwälte e.V. hält Herr Dr. Christian Schertz einen Vortrag zum Thema "Die Pressearbeit der Justiz im Rahmen von Verfahren gegen Prominente. Bedarf es klarerer Regeln?" am 18. Mai 2010 um 18.00 Uhr im Konferenzraum des Justizzentrums Potsdam, Jägerallee 10-12, 14469 Potsdam. Die Einladung finden Sie hier.

 

Festliches Symposium zum 10. Welttag des Geistigen Eigentums
Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht in 5 Jahren IGEWeM
26. April 2010, TU-Dresden

Aus Anlass des 10. Welttages des Geistigen Eigentums und des fünfjährigen Bestehens des Instituts für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht (IGEWeM) an der TU-Dresden lädt das IGEWeM zu einem festlichen Symposium zu aktuellen Themen des Geistigen Eigentums, Wettbewerbs- und Medienrechts ein. Dr. Christian Schertz wird in diesem Rahmen einen Vortrag zum Thema „Die Entwicklung des Privatsphärenschutzes in Deutschland seit der Caroline-Entscheidung des EGMR“ halten.

Das Programm zum Symposium finden Sie hier.

 

"Vertragsrecht in der Musikbranche (Podiumsdiskussion)"
ARTWert-Forum am Dienstag, 2. März 2010

Thema des ARTWert-Forum am 2. März in Berlin sind die rechtlichen Basics der Vertragsgestaltung zwischen Musiker/innen, Labels, Musikverlagen, Agenturen und Veranstaltern. Auf dem Podium diskutieren RA Sebastian Graalfs (Schertz Bergmann Rechtsanwälte), RA Jan Simon (Beiler, Karl, Platzbecker & Partner) und Tilmann Richter (Trinity Concerts GmbH).

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

"Intellectual Property, Privacy and Publicity"
XI. EIPIN Kongress, 26. - 28. Februar 2010, London

Im Rahmen des XI. Kongresses des European Intellectual Property Institute Network (EIPIN) wird Kerstin Schmitt am 28. Februar zum Thema "Commercial Exploitation of „Publicity” Rights in German Law" referieren.

Das Programm des Kongresses finden Sie hier.

 

Dresdner Vorträge zum geistigen Eigentum
"Der Mensch als Marke. -
Die kommerzielle Nutzung von Bildnissen Prominenter."

Technische Universität Dresden
Juristische Fakultät
Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht

Montag, den 25. Januar 2010, 16:30 Uhr – 18:30 Uhr
Ort: BEY/154/H (Beyer-Bau, George-Bähr.St. 1, Dresden)

Dr. Christian Schertz hält im Rahmen der Dresdner Vorträge zum Geistigen Eigentum, veranstaltet vom Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht, der Forschungsstelle Neue Medien und des Patentinformationszentrums einen Vortrag zum Thema "Der Mensch als Marke - die kommerzielle Nutzung von Bildnissen Prominenter". Die Ankündigung finden Sie hier.

 

Die Öffentlichkeit als Richter?
Litigation-PR als neues Instrument der Rechtsfindung
1. Berliner Tag der Rechtskommunikation 14.01.2010, HTW Berlin, Campus Treskowallee, Raum HG 238

Aus Anlass des 1. Berliner Tages der Rechtskommunikation hält Dr. Christian Schertz einen Vortrag zum Thema „Anwaltliche Beratung in medialen Krisenfällen“. Das weitere Programm sehen Sie hier. U.a. werden dort auch Vorträge von Gisela Friedrichsen vom SPIEGEL, Oberstaatsanwalt Winkler aus München und Heinrich Wefing von der ZEIT gehalten. Das Programm finden Sie hier.

 

Herbsttagung 2009 der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien, Berlin - 20./21.11.2009

Am 21.11.2009 hält Dr. Christian Schertz im Rahmen der Herbsttagung 2009 der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien einen Vortrag zu dem Thema „Der Mensch als Marke – die wirtschaftliche Nutzung von Bildnissen und Namen Prominenter“. Die Tagung findet in Berlin statt. Anmeldungen über den DeutscherAnwaltVerein. Das Programm finden Sie hier.

 

Seminar der Initiative TagesZeitung „Alles, was Recht ist“, Potsdam – 19./20.11.2009

Am 19. und 20.11.2009 veranstaltet die Initiative TagesZeitung ein Seminar zum Thema „Presserecht“. Referenten sind Dr. Oliver Stegmann, Justiziar der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, sowie Rechtsanwältin Dr. Yvonne Kleinke.

 

Jahrestagung Netzwerkrecherche 2009, Hamburg 5. und 6. Juni

Im Rahmen der Jahrestagung von Netzwerkrecherche hat Christian Schertz am 6. Juni 2009 an dem Forum ‚Leserreporter: Journalismus auf dem Wege zur Spitzelpresse?’ teilgenommen. Mit auf dem Podium saßen Christoph Neuberger von der Uni Münster, Christoph Schultheiß (freier Journalist), Kathrin Kahlweit (Süddeutsche Zeitung). Moderiert wurde das Forum von Birgit Kolkmann (Deutschland Radio Kultur).

 

Seminar Forum Institut für Management, Presse und Verlagsrecht

Am 19. und 20. Juni 2008 veranstaltete das Forum Institut für Management ein Seminar zum Thema Presse- und Verlagsrecht. Referenten sind Dr. Martin Soppe, Justitiar des Verlages Gruner + Jahr sowie Herr Rechtsanwalt Dr. Christian Schertz. Die Ankündigung finden Sie hier.

 

Jahrestagung Netzwerk Recherche 2008, Hamburg – 13./14. Juni 2008

Im Rahmen der Jahrestagung von Netzwerk Recherche hielt Christian Schertz am 14. Juni 2008 um 14.45 Uhr einen Vortrag zum Thema "Persönlichkeitsrechte und Journalismus - Instrument gegen die Pressefreiheit?". Das gesamte Programm finden Sie hier.

 

Friedrich Naumann Stiftung, Truman-Haus Potsdam – 8. Mai 2008

Am 8. Mai 2008 hielt Christian Schertz im Truman-Haus in Potsdam im Rahmen der Veranstaltungsreihe Medienpolitische Diskurse der Friedrich Naumann Stiftung einen Vortrag zum Thema "Persönlichkeitsschutz und Medienfreiheit". Die Einladung finden Sie hier.

 

Deutscher Anwaltstag, 1. Mai 2008

Im Rahmen des 59. Deutschen Anwaltstages, veranstaltet von dem Deutschen Anwaltverein, vom 1. bis 3. Mai 2008, fand am 1. Mai 2008 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr eine Diskussionsveranstaltung statt zum Thema "Wer verteidigt die Pressefreiheit? Journalisten, Chefredakteure, Verleger, Anwälte oder Richter? Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu veräußern und zu verbreiten. Doch wer sichert dieses Grundrecht?". Auf dem Podium diskutierten unter der Moderation von Dr. Bernd-Ulrich Haagen (ZDF) Dietrich Krause, Leiter der Rechtsabteilung des Spiegels, Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur des Tagesspiegels, und Dr. Christian Schertz, Rechtsanwalt Schertz Bergmann, Berlin. Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.

 

Symposium zum Persönlichkeitsrecht, 25. April 2008, Technische Universität Dresden

Anlässlich des alljährlich am 26. April gefeierten, von der WIPO (World Intellectual Property Organisation) ins Leben gerufenen, Welttages des Geistigen Eigentums lud die Forschungsstelle Neue Medien des Instituts für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden zu einem Gründungssymposium der Forschungsstelle ein mit dem Thema: "Symposium zum Persönlichkeitsrecht". Dr. Christian Schertz hielt hier einen Vortrag mit dem Titel "Vermögensrechtliche Ansprüche wegen der Verletzung der Privatsphäre". Das Programm finden Sie hier.

 

9. Deutscher Medienrechtstag am 8. Februar 2008, 10:00 Uhr

Am 8. Februar 2008 fand der 9. Deutsche Medienrechtstag zum Thema "Medienrechtstag reloaded: Die rechtliche Zulässigkeit der Verfilmung tatsächlicher Ereignisse nach ‚Esra’ und ‚Contergan" in der Bertelsmann Repräsentanz in Berlin statt. Neben dem Geschäftsführer der Zeitsprung Film & TV Produktions GmbH Michael Souvignier, Stephan Lamby, Geschäftsführer der ECO Media TV Produktion Hamburg, und Prof. Jan Hegemann, Rechtsanwalt bei Hogan Hartson Raue, hielt auch Dr. Christian Schertz einen Vortrag mit dem Thema "Aus der Praxis des beratenden Anwalt - Drehbuch, Lektorat und Prozessvertretung bei der Vertretung tatsächlicher Ereignisse". Mehr Informationen finden Sie hier.

 

Am 11. Dezember 2007 stellten Rechtsanwalt Dr. Christian Schertz und der Journalist Thomas Schuler das von Ihnen herausgegebene Buch „Rufmord und Medienopfer“ in Berlin vor. Verbunden war die Vorstellung mit einer Podiumsdiskussion der Autoren mit dem Moderator Hans-Ulrich Jörges („stern“) über die Grenzen der Medienfreiheit. Die Einladung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.
 

Am 26. November 2007 findet von 14.00 bis 15.00 Uhr auf dem Politikkongress in Berlin eine Podiumsdiskussion mit dem Titel "Seehofer & Co.: Politik zwischen Personalisierung und Privatsphäre" statt. Referent ist neben Peter Lewandowski (Chefredaktion Gala) auch Dr. Christian Schertz. Moderation: Christian Arns (Stellvertretender Geschäftsführer, Bürgermut). Weitere Informationen zum Politikkongress finden Sie hier.
 

Am 8. Oktober 2007 findet das vierte Herbstforum der Initiative Qualität im Journalismus im Deutschlandradio Radio zum Thema "Medien und Publikum: Partnerschaft der Qualität?" statt. Dr. Christian Schertz ist Teilnehmer des Panel I: "'Leser-Reporter' und Bürgerjournalisten: Qualität/en der Partizipation". Weitere Informationen finden Sie hier, das Programm als PDF hier.
 

Intensivseminar Presse- und Verlagsrecht - Forum Institut für Management: Am 10. und 11. Juli 2007 führte Forum Institut für Management mit den Referenten Dr. Martin Soppe von Gruner + Jahr sowie Dr. Christian Schertz ein Seminar zu den "Essentials" des Presse- und Verlagsrechts in Hamburg durch. Weitere Informationen finden Sie hier.
 

Am 16. März 2007 hat Dr. Christian Schertz im Rahmen des Symposiums der Deutschen Presseakademie "Krisen-PR" im Hotel Adlon einen Vortrag zum Thema "Kampagne - Rufmord - Skandal gehalten: Wenn Recherchen in die falsche Richtung laufen. Welche Möglichkeiten das Presserecht bietet, den Schaden zu begrenzen". Mehr Informationen finden Sie hier.
 

Am 6. Oktober 2006 hielt Dr. Christian Schertz an der Deutschen Presseakademie im Rahmen des Seminars Strategische Medienarbeit einen Vortrag mit dem Thema „Presserecht als Teil strategischer Medienarbeit“. Näheres finden Sie hier.
 

Auf dem vom Bundesverband deutscher Pressesprecher veranstalteten "Kommunikationskongress" am 28./29. September 2006 in Berlin ist  Dr. Christian Schertz als Referent geladen und hält einen Vortrag mit dem Titel "Presse- und Medienrecht als strategisches Marketinginstrument". Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier
 

Sommerlehrgang Medienrecht intensiv - Forum Institut für Management: In der Zeit vom 23. bis 25. August 2006 führt Forum Institut für Management mit den Referenten Professor Dr. Oliver Castendyk vom Erich Pommer Institut, Professor Dr. Thomas Hoeren von der Westfälischen Wilhelms-Universität München und Dr. Christian Schertz von den Rechtsanwälten Schertz Bergmann den oben bezeichneten 3-Tages-Intensivlehrgang zum aktuellen Medienrecht durch. Weiter Informationen hier.
 

Am 19. Mai hält Dr. Christian Schertz auf den Medientagen Passau "Medienberufe - Entdecke die Möglichkeiten" um 14:15 Uhr einen Vortrag mit dem Thema "Der Schutz der Persönlichkeiten in den Medien - Aus der Praxis eines Medienanwalts". Sodann nimmt er an der Podiumsdiskussion um 18:30 Uhr zum Thema "Reality TV - Wir wünschen gute Unterhaltung" teil. Mehr zum Programmablauf finden sie hier. Lesen Sie hierzu auch eine Meldung auf unicum.de.
 

Am 17. September 2005 war Dr. Christian Schertz bei der Jahreskonferenz der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung (DAJV) in Berlin zu Gast. Er referierte dort im Rahmen eines Workshops zum Thema "Persönlichkeitsrecht zwischen Kommerz und Menschenwürde". Nähere Informationen zu der Veranstaltung finden Siehier.
 

Am 5. Juni 2005 leitete Dominik Höch in Vertretung für Dr. Christian Schertz auf der Jahrestagung der Jorunalistenvereinigung netzwerk recherche in Hamburg gemeinsam mit Herrn Dr. Manfred Redelfs einen Workshop zum Thema "Informationsfreiheit und Informationsblockaden". Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier, das Programmhier.
 

Am 25. Mai 2005 war Dr. Christian Schertz zu Gast bei der Berliner media~lounge. Er diskutiert dort mit dem Chefredakteur des Berliner Kurier, Herrn Hans-Peter Buschheuer zum Thema „’Das Caroline-Urteil’ – was dürfen Medien noch berichten?“
 

Dr. Christian Schertz war am 7. April 2005 Gast der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz sowie der Bertelsmann Stiftung. Er hielt ein Vortrag zum Thema "Öffentliches Informationsinteresse gegen Privatsphäre – die rechtliche Situation in Deutschland". Das vollständige Programm finden Sie hier.
 

Am 7. März 2005 war Dr. Christian Schertz Teilnehmer einer Podiumsdiskussion des Vereins "Berliner Journalisten" und des Deutschen Presserates zum Thema "Prominentenanwälte contra Pressefreiheit?". Die Einladung des Vereins zu dieser Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie hier.
 

Am 15. Januar 2005 war Dr. Christian Schertz zu Gast bei der Journalisten-Organisation „Netzwerk Recherche“. Im Rahmen des Seminars „Presserecht in der Praxis“ hat er dort einen Vortrag zum Thema „Informationsanspruch gegenüber Behörden vor den Grenzen von Datenschutz und Persönlichkeitsrecht“ gehalten. Das vollständige Programm des Seminars finden Siehier.
 


 

Home | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Twitter | english version