
Eddy und Eloise wollen bald heiraten. Des-
halb ist seine Mutter zu Besuch – ebenso
wie der Vater seiner Braut. Doch jetzt muss
Eddy mitansehen, wie seine Mutter den Va-
ter seiner Flamme mit einer Lüsternheit
umgarnt, die ihm peinlich ist.

Nicht peinlich ist Eddy das eigene Balz-
verhalten – er hat noch keine von der Bett-
kante geschubst. Eddy ist Musikprodu-
zent, und was tun die Nachwuchsstern-
chen nicht alles für einen Plattenvertrag!
Blöd ist jetzt, dass Eddy seit ein paar Tagen
aus manchen Briefumschlägen nicht De-
mobänder zieht, sondern volle Windeln. Er
wird doch nicht etwa ein Kind gezeugt ha-
ben. Und wenn doch: mit wem? Mit Mona?
Tanja? Nikita? Carmen? Jessy? Das muss
er herausfinden. Und Eloise, die Sängerin,
die sein dümpelndes Label hoffentlich
bald unter Vertrag und er hoffentlich bald
geheiratet haben wird, darf davon natür-
lich nichts erfahren.

Schief gewickelt ist eine Komödie über
die Lüge und die Feigheit. Keiner hat darin
den Mumm – weder im Job noch im Privat-
leben –, Entscheidungen zu treffen, den
Frust der Enttäuschten auszuhalten oder
den Mund aufzumachen.

Das könnte auch lustig sein, sogar
hintersinnig. Wenn die drei Drehbuchauto-
ren Daniel Schwarz, Thomas Schwebel und
Lars Becker, der auch Regie geführt hat,
nicht lauter Knallchargen vorführen wür-
den. Alle Figuren sind sofort durchschau-
bar. Was sie tun, tun sie nur, um den ande-
ren Figuren Motive für deren erwartbare
Reaktionen zu liefern. Und darum begrei-
fen viele Schauspieler ihre Szenen als
isolierte Sketche, vor allem Gisela Schnee-
berger, Uwe Ochsenknecht und Martin
Brambach. Das immerhin hat mitunter
Komik. STEFAN FISCHER

Schief gewickelt, ZDF, 20.15 Uhr.

Windelweich
Das ZDF versucht einen

Klamauk über die Mutlosen

VON KATHARINA RIEHL

D ie Geschichte beginnt mit einem
Missverständnis, und im Internet
entwickeln sich Missverständnisse

ziemlich eigen. Vor einigen Tagen widmete
sich der britische Daily Telegraph der
nackt fotografierten Prinzessin Catherine,
erregte sich über den Eingriff in deren Pri-
vatsphäre und entwarf eine dunkle Zu-
kunft: Wenn jeder jeden mit Handykame-
ras fotografieren könne, und ein paar Spin-
ner heute schon mit Kamera-Drohnen ex-
perimentieren, sei bald niemand mehr si-
cher. Es dauerte nicht lange, bis im Netz
das Gerücht tobte, Kate sei von einem un-
bemannten Flugobjekt geknipst worden.

Bemerkenswert ist daran natürlich vor
allem, dass es überhaupt für möglich gehal-
ten wurde. Sind Drohnen, diese fliegenden
Kampf- und Aufklärungsgeräte – je nach
Größe und Qualität sind sie schon für ein
paar hundert Euro zu haben, sie sind manu-
ell steuerbar oder per Autopilot –, heute
auch ein journalistisches Arbeitsgerät?

Matt Waite ist Medienwissenschaftler
aus Nebraska, Gründer eines Forschungs-
labors für Drohnenjournalismus, und er
kennt ein paar Beispiele: National Geogra-
phic, sagt er, experimentiere mit Drohnen
für Naturfotografie in Afrika, Murdochs
iPad-Zeitung The Daily habe die kleinen
Fluggeräte in den USA benutzt, um über
zwei Tornados zu berichten; in Krisenge-

bieten komme man damit früher an Infor-
mationen als je zuvor. Die Geräte, zumeist
Mini-Hubschrauber, gibt es in allen For-
men und Größen mit Flügelspannweiten
von mehr als 60 Metern. Interessant für Fo-
tografen sind die kleineren, auch für Zivilis-
ten zugänglichen Ausgaben, weil es inzwi-
schen Kameras gibt, die trotz hoher foto-
grafischer Qualität kaum Gewicht haben.

Drohnen im Fotojournalismus, so ist
Matt Waite zu verstehen, bieten die Chan-
ce, sicherer und einfacher Bilder von Gebie-
ten zu bekommen, die sonst nur schwer zu-
gänglich sind. Was man von den Gärten
Prominenter natürlich auch behaupten
kann. Dennoch, meint Waite, eine Drohne
zu benutzen, um einen Promi zu verfolgen,
sei heute noch völlig impraktikabel – eine

für jedermann zugängliche Drohne fliege
zudem nur 15 bis 20 Minuten. „Eine Prin-
zessin verfolgt man heute immer noch bes-
ser vom Boden aus und mit einem großem
Objektiv. Aber die technischen Probleme
der Drohnen werden gelöst werden“, sagt
er, „und dann sollten wir uns damit be-
schäftigen“. Und der Fotograf und Jurist
Mickey Osterreicher, Justiziar der amerika-
nischen Vereinigung von Fotojournalisten
NPPA glaubt: „Weil der Wettbewerb um
Promi-Fotos zunimmt, wird die Benut-
zung von Drohnen in diesem Bereich unver-
meidbar sein.“

Wenn die Technik es hergibt, heißt das,
wird sie ohne Skrupel genutzt werden.

Telefoniert man sich in Deutschland
durch Bildagenturen und Redaktionen,
erntet man auf die Erwähnung des Wortes
Drohne vor allem viel inoffizielles Gemur-
mel. Ja, klar, sagt ein deutscher Paparazzi,
Drohnen werden benutzt. Schon lange. Ja,
klar, heißt es in einer Redaktion, es gebe ge-
wisse Bilder auf dem Markt, die so ausse-
hen, als könnten sie nur so entstanden sein
– von oben, und so, dass der Mensch auf
dem Foto erkennbar keinen lauten Heliko-
pter zur Kenntnis genommen hat.

Die Vorsicht rührt natürlich aus einer
recht übersichtlichen juristischen Lage:
Seit dem Caroline-Urteil ist die deutsche
Rechtsprechung relativ klar – auch Promi-
nente dürfen in privaten Situationen nur
gezeigt werden, wenn sie eine gesellschaft-
liche Bedeutung haben. Medienanwalt
Christian Schertz sagt, dass viele deutsche
Medien sich seither zunehmend an die
Rechtslage halten. Einen Fall eines Droh-
nen-Bildes habe er noch nicht erlebt, doch
da manche Magazine „immer noch sehr re-
gelmäßig Paparazzi-Bilder“ druckten, wer-
de es spannend sein, „wann dort erstmals
solche Fotos auftauchen“. Er sieht darin ei-
ne „zusätzliche Bedrohung“ – ähnlich wie
bei den Fotohandys, „die plötzlich ganz vie-
le Menschen zu Leserreportern machten“.

Eine Drohne, die über einem Privat-
grundstück Bilder aufnimmt, ist Schertz
zufolge „regelmäßig eine schwere Persön-
lichkeitsrechtsverletzung“. Die gab es na-
türlich ohne Drohnen auch schon, weshalb
eine weitere Einschätzung des Medienan-
walts interessant ist: „Diese Fälle“, sagt er,
„wären auch zumeist schmerzensgeld-
pflichtig, weil die Planmäßigkeit und der
Vorsatz in diesen Fällen nachweisbar sein
dürfte.“ Doch weil die Schmerzensgelder
im deutschen Zivilrecht für einen Präven-

tiveffekt zu niedrig seien, werde man zu-
nehmend strafrechtlich in solchen Fällen
vorgehen müssen. „Die Verletzung des
Rechts am eigenen Bild ist auch eine Straf-
tat, die auf Antrag verfolgt wird“. Wenn die
Mittel härter werden, heißt das, werden es
auch die Gegenmittel.

Dass man im deutschen Boulevard-Jour-
nalismus heute sehr vorsichtig ist und vor
allem vorsichtiger als in anderen Ländern,
zeigt sich auch darin, was die großen
People-Verlage offiziell zu den Drohnen er-
klären. Beim Hamburger Bauer-Verlag
weiß Intouch-Chefredakteur Tim Affeld,
dessen Magazin vor wenigen Wochen die
Bilder des nackten Prinzen Harry zeigte,
nichts von Paparazzi-Drohnen. Abwegig
sei so etwas aber natürlich nicht.

Er sagt: „Unabhängig von den techni-
schen Mitteln gibt es Grenzen, die man ein-
halten muss, zum Beispiel, dass man nicht
in ein Privatgelände hinein fotografieren
darf.“ Auch bei Burda betont man, dass
man sich zu benehmen weiß. Bunte-Che-
fin Patricia Riekel sagt: „Mir ist keine Foto-
agentur bekannt, die den Einsatz von Droh-
nen plant. Möglich ist dies sicherlich. Ich
betrachte es allerdings als sehr bedenk-
lich, die Privatsphäre von Prominenten auf
diese Weise zu verletzen.“

Weniger Zurückhaltung kennt der in
L.A. ansässige deutsche Paparazzo Hans
Paul, er verkauft seine Bilder etwa an die
US-Intouch oder die britische Hello, er hat
ein Buch über seine Promijagden geschrie-
ben. Er ruft sofort zurück: Klar habe er ei-
ne Drohne, vierblättrig, rund 80 cm groß,
blöd sei nur, dass man sie nur zu zweit be-
dienen könne – einer steuert, einer knipst.
Er benutze sie immer auf dem französi-
schen Landgut eines großen Hollywood-
stars, um die Autos in der Einfahrt zu se-
hen. Die zoome er dann auf seinem Laptop
groß heran, damit er weiß, wer denn da so
zu Besuch ist. Die Drohne sei ein „Spionage-
objekt“ für „Aufklärungsflüge“. Die eigent-
lichen Bilder mache er von seinem Gleit-
schirm aus. Die seien qualitativ besser, mit
der Drohne fotografiere er nur mit 135 Mil-
limeter. Und wenn die Bodyguards die Din-
ger sähen, riefen sie natürlich die Polizei.

Bleibt also die Frage nach Kate: Sind die
unscharfen Fotos aus dem privaten Grund-
stück mit Hilfe einer Drohne oder, wie vie-
le vermuten, mit einem großen Objektiv
aufgenommen? Das französische Heft Clo-
ser druckte die Bilder zuerst. Eine Anfrage
zu deren Entstehung blieb unbeantwortet.

Zeiten des großen gesellschaftlichen Um-
bruchs sind Hochzeiten der Medien-Ent-
wicklung. Da scheinen selbst verkruste-
te Institutionen plötzlich reformierbar.
Doch die anschließende Restaurierung,
gerne Konsolidierung genannt, lässt
meist nicht lange auf sich warten. Auch
die ARD hat in ihrer jüngeren Geschichte
Umbruchzeiten erlebt. Mit dem Unter-
gang der DDR setzte in den öffentlich-
rechtlichen Sendern ein Transformati-
onsprozess ein. Eine zusätzliche Sende-
anstalt entstand, der Mitteldeutsche
Rundfunk (MDR). Dieser taumelte in
den vergangenen Jahren indes von ei-
nem Skandal zum nächsten.

Im „Haus des Rundfunks“ in Berlin
trafen sich kürzlich ehemalige Medien-
verantwortliche aus Ost und West, um
über diese Zeiten zu diskutieren, als das
Rundfunkwesen in Ostdeutschland neu
erfunden werden sollte. „Zeitzeugen“
wie der ehemalige sächsische Minister-
präsident Kurt Biedenkopf, der frühere
DDR-Dokumentarfilmer Konrad Weiß
und der letzte Intendant des DDR-Fern-
sehens Michael Albrecht waren gebeten,
sich zu erinnern.

Als das DDR-Regime um die Jahres-
wende 1989/1990 ins Trudeln kam und
sich allerorten Runde Tische bildeten,
war eine der zentralen Forderungen der
damaligen Opposition die „Gewährleis-
tung der Meinungs-, Informations- und
Medienfreiheit“. Nach den Vorstellun-
gen der Bürgerrechtler sollte die „demo-
kratische Öffentlichkeit“ als „vierte Ge-
walt“ im Staat etabliert werden. Eine
Gruppe von Künstlern, Journalisten und
Juristen, darunter auch Konrad Weiß, ar-
beitete im Januar 1990 ein „Rundfunk-
überleitungsgesetz“ aus. Eilig wurde es
in einer der letzten Sitzungen der – mitt-
lerweile frei gewählten – DDR-Volks-
kammer verabschiedet. Doch im Ein-
heitsvertrag fand sich später kaum ein
Wort dieses Artikelgesetzes wieder.

Für die Medienlandschaft war aus
Sicht von Weiß mit dem Einheitsvertrag
„die Chance zu einer wirklichen Umkehr
und Erneuerung vertan“. So hatte in den
Führungsetagen des DDR-Funks zwar
längst das Köpfe-Rollen begonnen.
Doch bald ging es nur noch darum, die
Personalbestände der DDR-Sendehäu-
ser abzuwickeln. Nach Artikel 36 des Ver-
trages war alle Macht auf den Rundfunk-
beauftragten Rudolf Mühlfenzl überge-
gangen. Dieser war nicht durch die Volks-
kammer gewählt worden wie ursprüng-
lich vorgesehen. Der damalige Bundes-
kanzler Helmut Kohl hatte den langjähri-
gen Chefredakteur des Bayerischen
Rundfunks (BR), einen erprobten Kon-
servativen, persönlich ausgesucht. Als
Stellvertreter von Mühlfenzl rückte Ro-

nald Frohne, ein ehemaliger Münchner
Medien-Anwalt und Vertrauter des Medi-
enunternehmers Leo Kirch, in die DDR-
Sendeanstalt mit ein. Frohne legt Wert
auf die Feststellung, dass der Einigungs-
vertrag „ganz klare Vorgaben gemacht“
habe – „nämlich die Liquidation“.

Es galt also, 13 000 Menschen „abzu-
wickeln und gleichzeitig den Sendebe-
trieb aufrechtzuerhalten“, erinnert sich
Frohne. „Die Gang“, wie sich die Truppe
um Mühlfenzl selber nannte, hatte bin-
nen weniger Monate den Personalbe-
stand auf 3500 Mitarbeiter gebracht.
1800 Mitarbeiter waren als mögliche Sta-
si-Zuträger ausgemacht worden, etwa
600 von ihnen mussten gehen.

Anfangs hatten ostdeutsche Rund-
funkmacher noch mit der Gründung von
ein bis zwei großen Ost-Sendern gelieb-
äugelt: etwa einer Nord-Ostdeutschen
Rundfunkanstalt, kurz NORA genannt
oder auch einem gesamtostdeutschen
Sender mit dem Arbeitstitel O3. In der
westdeutschen ARD aber fürchteten die
Verantwortlichen, dass damit nur ein
Stück DDR in den öffentlich-rechtlichen
Rundfunk überführt werden sollte.

Und so wurden Pläne für einen Neuan-
fang im Osten von Anfang durchkreuzt.
Die alte ARD habe verhindern wollen,
dass in Ostdeutschland ein starkes Ge-
gengewicht heranwachsen konnte,
meint der einstige Ost-Pionier Hansjür-
gen Rosenbauer heute. Alt-Ministerprä-
sident Kurt Biedenkopf (CDU) macht
landsmannschaftliche Gründe geltend:
„Die Sachsen wären nie mit den Preußen
zusammen gegangen“, glaubt er.

Natürlich ging es vor allem um den
Parteienproporz nach westdeutscher
Art. Entsprechend wurde die Ost-Fern-
sehwelt aufgeteilt: Im neuen Bundes-
land Brandenburg, wo ein SPD-Minister-
präsident regierte, gründete sich mit
dem Ostdeutschen Rundfunk Branden-
burg (ORB) ein eher links orientierter
Sender, dessen Intendant Rosenbauer
wurde. Unterdessen eignete sich der in
Hamburg beheimatete, ebenfalls SPD-
nahe Norddeutsche Rundfunk Mecklen-
burg-Vorpommern an. Das Sendegebiet
in Sachsen, Thüringen und Sachsen-An-
halt aber sollte bald der MDR bedienen
mit dem einstigen BR-Mann Udo Reiter,
der den Sender CDU-nah positionierte.

Die Frage also, was aus dem Ost-
Rundfunk geworden wäre, hätte man
ein anderes Modell gewählt, hat einen ge-
wissen Reiz.  CHRISTIANE KOHL

Der Start des von Helmut Thoma angescho-
benen Senders Volks TV verschiebt sich er-
neut. Ursprünglich sollte der Verbund von
Regionalsendern aus Nordrhein-Westfa-
len, Hamburg, Berlin, Hessen und Baden-
Württemberg schon im Frühjahr an den
Start gehen. Dann aber gab es unerwartete
Probleme mit den Investoren. Anfang Au-
gust kündigte Thoma an, dass er bis Ende
September alles in trockenen Tüchern ha-
ben wolle. „Die nächsten Wochen sind für
mich wesentlich, weil ich endlich auch mal
Klarheit haben möchte“, sagte er damals.
Nicht wenige der an dem Verfahren Betei-
ligten verwunderte der selbst auferlegte
Druck. Zumal sich Thoma gewohnt sieges-
sicher gab. „Wir gehen von Plan A aus, des-
halb brauchen wir Plan B nicht“, hatte er
vollmundig behauptet. Nun, da dieser Ter-
min nicht mehr zu halten ist, hat Thoma
die beteiligten Sender in einem Brief um
Aufschub bis zum Jahresende gebeten.

Hintergrund der erneuten Verschie-
bung sind bürokratische Schwierigkeiten
bei den Vertragsverhandlungen. Weil sich
an Volks TV Investoren aus England, Chi-
na, den USA und zwei Euro-Ländern betei-
ligen, müssen Papiere aus den entspre-
chenden Landessprachen übersetzt und
vier Währungen auf einen gemeinsamen
Wert umgerechnet werden. Erst danach ist
eine notarielle Beglaubigung möglich. Da-
nach stehen auch noch Prüfungen durch
deutsche Medienaufsichts- und -konzen-
trationsgremien wie ZAK und KEK an.

Derweil müssen sich Zuschauer, die ihr
Programm über den Satelliten Astra emp-
fangen, weiter mit einer Schrifttafel von
Volks TV begnügen. „Dein Fernseher wird
nie wieder derselbe sein“, heißt es darauf.
Wohin das Projekt steuert, kann man er-
messen, wenn man den zweiten Geschäfts-
führer neben Helmut Thoma kennt. Der
heißt Helmut Keiser und ist der für die Ver-
tragsdetails zuständige Verhandler. Keiser
hat 1998 in Düsseldorf den Sender Giga TV
gegründet und ließ dort junge Menschen
ausprobieren, wie es ist, wenn sich das
neue Internet und das alte Fernsehen ge-
meinsam auf einem Kindergeburtstag ver-
gnügen. Entsprechend dürfte auch Volks
TV neuen Medienformen zugänglich sein.
Die Einbindung gängiger Social-Media-
Standards gilt als sicher.

Ein Sendestart vor dem Jahreswechsel
sei noch möglich, heißt es hinter den Kulis-
sen. Die Welt gehe aber auch nicht unter,
wenn es erst 2013 los gehe. HANS HOFF

Ferngesteuerte Flugobjekte? Klar,
die benutzt der Paparazzo gerne
für „Aufklärungsflüge“

Versteckte Kamera
Noch sind sie kaum mehr als ein Gerücht. Doch der Verdacht, dass sie zum Einsatz kommen, erhält immer neue Nahrung:

Paparazzi-Bilder werden wohl schon heute von unbemannten Foto-Drohnen geschossen

Stunde Null
Die ARD entdeckt die Vergangenheit ihrer ostdeutschen Sender

Wo ist Plan B?
Helmut Thoma verschiebt

sein Volks TV bis Jahresende

Eine Dame ist jetzt Mutter. Ist es Mona?
(Cosma Shiva Hagen) FOTO: HANNES HUBACH/ZDF

Es galt, 13 000 Menschen
abzuwickeln und gleichzeitig den
Sendebetrieb aufrechtzuerhalten

MEDIENDEFGH Nr. 224, Donnerstag, 27. September 2012 HBG 37

„Die Verletzung des Rechts am eigenen Bild ist auch eine Straftat“, sagt Medien-
anwalt Christian Schertz. Neue Technik erleichtert das. FOTO: F1ONLINE VERANTWORTLICH: I.V. CLAUDIA TIESCHKY

Morgen im SZ-Magazin

���������

Nummer 39 28. September 2012

Wir können die Welt nicht auf den Kopf stellen. Aber wir 
können sie besser machen. Dazu braucht es nur ein paar gute Ideen.

Ein Designheft

Ist gut gut genug? Diese Frage treibt die Designgeschichte an. Wir 
haben Gestalter gebeten, alltägliche Dinge neu zu entwerfen, wie den  
Gullydeckel. Der Soziologe Harald Welzer fordert ein neues Designprinzip, 
das nicht mehr nur Wachstum fördert. Wir zeigen, wie man mit Colakisten 
Leben retten kann und mit ein paar Handgriffen seine Wohnung 
unverwechselbar macht. Ein Designheft über Ideen mit großer Wirkung. 


	Titel

	Thema des Tages

	Die Seite 3

	Meinung

	Politik

	Panorama

	Feuilleton

	Film

	Literatur

	Forum & Leserbriefe

	Wissen

	Wirtschaft

	Geld

	Derivate & Zertifikate

	Energie

	Sport

	München / Bayern

	Medien

	TV-Programm

	Kreuzfahrten

	Reise




