HANSEATISCHES OBERLANDESGERICHT

Geschéaftszeichen:
7.U 6/10
324 O 391/09

in dem Rechtsstreit

Prozessbevolimachtigte/r:

gegen

Prozessbevoliméchtigte/r:

URTEIL

IM NAMEN DES VOLKES

Verklndet am:

6.7.2010
, Justizhauptsekretdrin

als Urkundsbeamtin/ter der
Geschifisstelle

- Klagerin und Berufungskidgerin -

Rechtsanwilte

- Beklagte und Berufungsbeklagte -

Rechtsanwalte

hat das Hanseatische Oberlandesgericht Hamburg, 7. Zivilsenat, durch den Senat

nach der am 1. Juni 2010 geschlossenen mundlichen Verhandlung flr Recht erkannt:



2

Die Berufungen der Parteien gegen das Urteil des Landgerichts Hamburg, Geschaftsnum-
mer 324 O 391/09, vom 15.1.2010 werden zurlickgewiesen.

Von den Kosten der Berufung tragt die Klagerin 72%, die Beklagte 28%.

Das Urteil ist vorldufig volistreckbar. Die Parteien kénnen die Volistreckung durch Sicher-
heitsleistung in Hohe von 110% des vollstreckbaren Betrages abwenden, sofern nicht die
Gegenpartei Sicherheit in Hohe von 110% des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet.

Grinde:

I. Mit ihrer Klage hat die Klagerin, eine bekannte im Sportbereich tatige Fernsehmoderatorin,
die Beklagte wegen mehrerer in der von dieser verlegten Tageszeitung H............. M....... -
...... erschienener Wortberichterstattungen auf Zahlung einer Geldentschadigung, einer Li-
zenzgebihr sowie auf Erstattung ihr entstandener Kosten der Rechtsverfolgung in Anspruch
genommen.

Zum Sachverhalt im Einzelnen wird auf den Tatbestand des angefochtenen Urteils verwie-
sen.

Das Landgericht hat die Beklagte verurteilt, an die Klagerin eine Geldentschadigung in Héhe
von 25.000 €, vorgerichtliche Abmahnkosten in Bezug auf die Berichterstattung vom
27.2.2009 in Hohe von restlichen 230 €, Gerichts- und Rechtsanwaltskosten in Héhe von
6.638,11 € wegen der Geltendmachung eines Unterlassungsanspruchs gegen den Journalis-
tenH.............. , der falschlich als einer der Autoren des am 27.2.2009 erschienenen Artikels
bezeichnet war, sowie Verzugszinsen auf diese Betrage zu zahlen. Hinsichtlich eines weiter-
gehenden Anspruchs auf Zahlung einer Entschadigung und auf Schadensersatz sowie hin-
sichtlich des geltend gemachten Anspruchs auf Zahlung einer fiktiven Lizenzgeblhr wurde
die Kiage abgewiesen. Zur Begriindung wird auf den Inhalt des Urteils Bezug genommen.

Hiergegen richtet sich die Berufung der Beklagten mit dem Ziel der Klageabweisung. Die
Klagerin verfolgt die in erster Instanz geltend gemachten weitergehenden Anspriiche auf
Zahlung einer weiteren Entschadigung sowie auf Leistung einer Lizenzgebiihr mit ihrer Beru-
fung weiter. Bezlglich eines aberkannten Teils eines Anspruchs auf Schadensersatz in Héhe
von 1.488,38 € nebst Zinsen hat die Kl&gerin die Berufung zurlickgenommen.

Die Klagerin beantragt, in Abanderung des angefochtenen Urteils die Bekiagte zu verurtei-
ien,

1. an die Kiagerin eine Geldentschadigung nebst Zinsen seit dem 13.3.2009 zu zahien, de-
ren Hohe in das Ermessen des Gerichts gestellt wird, die vom Landgericht zugesprochene
Summe in Héhe von 25.000 € aber mindestens um 75,000 € {ibersteigt,

2. an die Klagerin eine angemessene Lizenzgebiihr - fur die Nutzung der Klagerin zu Wer-
bezwecken - nebst Zinsen zu zahlen, deren Hthe in das Ermessen des Gerichts gestelit
wird, die mindestens aber 1.000 € betragt.



3

Die Beklagte beantragt, die Berufung der Klagerin zuriickzuweisen.
Sie beantragt ferner, das Urteil des Landgerichts abzuéndern und die Kiage abzuweisen.
Die Klagerin beantragt, die Berufung der Beklagten zurtickzuweisen.

Zum Vortrag der Parteien wird auf die in der Akte befindlichen Schriftsétze verwiesen.

il. Beide Berufungen sind form- und fristgerecht eingeiegt und zulassig. Sie sind jedoch nicht
begrlindet.

1. Zu Recht und mit zutreffender Begriindung, der der Senat folgt, hat das Landgericht der
Kléagerin wegen der Berichterstattung vom 27.2.2009 eine Geldentschadigung gem. § 823
Abs.1 BGBi.V. m. Artt. 1, 2 Abs.1 GG in Hohe von 25.000 € zuerkannt,

Dem gegentber vermégen die Berufungsbegriindungen der Parteien nicht zu {iberzeugen.

Bei der Verletzung von Persdnlichkeitsrechten kommt ein Entschadigungsanspruch dann in
Betracht, wenn es sich um einen schweren Eingriff handelt und wenn die Beeintrachtigung in
anderer Weise nicht befriedigend ausgeglichen werden kann. Dies kann insbesondere bei
Eingriffen in die Privatsphare der Fall sein, wenn es sich um Umsténde handelt, deren Eror-
terung und Zurschaustellung als unschickiich gilt oder deren Eréffnung als peinlich empfun-
den wird, wobei die Frage, ob ein Entschadigungsanspruch entstanden ist, von dem Grad
der Blof3stellung, aber auch von dem Verschulden des Verletzenden abhangt (HH-
Ko/MedienR/Wanckel, 45, Rn.22 ff m.w.N.). Die Darstellung der schweren kérperlichen Be-
eintréchtigungen der Klagerin als Folge der Operation und des kiinstlichen Komas, insbe-
sondere ihrer Unfahigkeit zu sprechen und sich selbststandig fortzubewegen, sind in hichs-
tem Mafe peinlich und indiskret. Mit der Art der Darstellung wird dem Leser anschaulich und
detailliert die Hilflosigkeit der Klagerin vor Augen gefahrt, der zufolge die Klagerin sogar aus
dem fir sie bereit gesteliten ,Mobilisierungs-Stuhl” gestlrzt sei, so dass sie Verwandte bei
einem Besuch im Krankenzimmer am Boden liegend vorgefunden hatten. Letzteres erhalt
durch die groRgedruckte Hervorhebung der Meldung ,Zwischenfall im UKE: Angehérige fan-
denkb...... auf dem Boden liegend vor” inmitten des Artikels einen besonderen Nachdruck
und wird, einer Uberschrift vergleichbar, als wesentlicher Teil der Meldung selbst dem fiiich-
tigen Leser Ubermitteit.

Die detailreiche Schilderung eréffnet dem Leser quasi einen Blick in das Krankenzimmer und
zeigt die der Offentlichkeit als temperamentvolle Sportreporterin bekannte Kiégerin als ge-
brechliche und hilflose Person, somit in einem peinlichen Moment, der zu den privatesten
eines Menschen gehdrt und in dem er vor den Augen der Offentlichkeit abgeschirmt sein
méchte. Die Tatsache, dass der gewonnene Einblick bei dem Leser in erster Linie Mitgefiihl
hervorzurufen geeignet ist, &ndert nichts an der Schwere des Eingriffs, da allein der Klagerin
die Entscheidung dariiber zusteht, ob sie einer breiten Offentlichkeit gegeniiber Mitgefiihl
erregen mochte,

Auch wenn es sich bei der Kldgerin um eine Persénlichkeit handelte, die im Blickpunkt des
offentlichen Interesses stand, und selbst wenn aufgrund der Nachricht der A... vom
29.1.2009 die Krankheit der Klagerin bereits einer breiten Offentlichkeit bekannt war, liegt es



4

auf der Hand, dass ihre Prominenz eine solche Darstellung intimer und peinlicher Einzelhei-
ten nicht rechifertigte. Dies musste auch der Beklagten klar sein, der ein Krankenhausmitar-
beiter unter Bruch des Vertrauensverhaitnisses die Information verschafft hatte.

Der Redaktion der Beklagten ist daher eine besonders grobe Missachfung der sie treffenden
Sorgfaitspflicht vorzuwerfen.

Da ein befriedigender Ausgleich in anderer Weise im Falle eines Eingriffs in die Privatsphare
nicht in Betracht zu ziehen ist, ergibt die Gesamtbetrachtung, dass ein Anspruch auf Zahiung
einer billigen Entschadigung besteht.

Der zum Zwecke des Personlichkeitsrechisschutzes der Kldgerin zu beachtende Praventi-
onszweck ist nur zu erreichen, wenn der Entschadigungsanspruch der Hoéhe nach ein Ge-
genstiick dazu bildet, dass hier das Personlichkeitsrecht zur Gewinnerzielung absichtlich und
ricksichtslos verletzt worden ist, so dass von der Entschadigung auch ihrer Héhe nach ein
Hemmungseffekt fur die Zukunft ausgeht. Auf der anderen Seite ist zu beachten, dass die
Hohe der Entschadigung die Pressefreiheit nicht unverhltnismaiig einschrankt (grundle-
gend BGH AfP 1995, 411,415).

Unter Berlcksichtigung dieser Umstande erscheint auch dem Senat ein Geldentschéadi-
gungsanspruch von 25,000 € erfordetlich, aber auch ausreichend. Einerseits ist einer erneu-
ten ricksichtslosen Vermarktung der Krankheit der Klagerin fiir die Zukunft mit Nachdruck
Einhalt zu gebieten. Es ist davon auszugehen, dass die Verpflichtung zur Zahlung von
25.000 € geeignet ist, die Beklagte kiinftig von vergieichbaren Verletzungshandlungen abzu-
halten.

Auf der anderen Seite handelte es sich um eine nicht unwahre Berichterstattung, wobei der
Kern des Berichts, die Tatsache, dass die Klagerin nach einer Operation im Koma gelegen
hatte, aufgrund der Meldung der A... vom 29.1.2009 bereits bekannt war. Angesichts der
Prominenz und Beliebtheit der Kidgerin war es auch nicht unzulgssig, Uber dieses Faktum
als solches zu berichten. Auch wenn die darliber hinausgehende Darstellung, die der Pra-
sentation einer Fotografie aus dem Krankenzimmer nahe kam, ersichtlich rechtswidrig war,
erschiene die Zubilligung einer weitergehenden Geldentschadigung unverhaiinismalig, da
davon auszugehen ist, dass bereits von einem Entschadigungsanspruch in der zugespro-
chenen Hihe ein ausreichender Hemmungseffekt ausgeht. Die Prasentation weiterer angeb-
licher Personlichkeitsverletzungen an Dritten und die Behauptung der angeblichen Gewinne
der Unternehmensgruppe M.D......... S sind in diesem Zusammenhang unerheblich.

Soweit die Kidgerin vortragt, ihr Krankenzimmer habe nach der Veréffentlichung verstarkt
bewacht werden missen, um sie vor zudringlichen Journalisten zu schitzen, ist nicht er-
kennbar, dass dies ganz oder teilweise auf die Berichterstattung der Beklagten zurickzufih-
ren war, zumal nach ihrem eigenen Vorbringen thr Aufenthalt im Krankenhaus bereits zuvor
bekannt war, so dass sie unter Bewachung stehen musste. Der Senat verkennt nicht, dass
diese Situation fur die Klagerin sehr beiastend war, inwieweit die erlittenen Stérungen und
Belastigungen auf ein Handeln der Beklagten zuriickzufihren waren, steht indessen nicht
fest.

Soweit sich die Klagerin zur Begriindung eines hheren Entschadigungsanspruchs darauf
stitzt, dass die Beklagte sich auch mit den Veréffentlichungen vom 15, 16. und 30.1.2009



5

sowie mit dem Artikel vom 1.10.2009 hartnackig Uber ihre Persénlichkeitsrechte hinwegge-
setzt habe, so dass auch unter diesem Gesichtspunkt entsprechend der Rechtsprechung
des Bundesgerichtshofs zum Bildnisrecht (BGH AFP 1996, 138ff) ein Entschadigungsan-
spruch bestehe, ist dem nicht zu foigen.

Wie der Senat bereits in der vom Landgericht auszugsweise wiedergegebenen Entscheidung
zum Aktenzeichen 7 U 100/07 entschieden hat, kann diese Rechtsprechung des Bundesge-
richtshofs zum Recht am eigenen Bilde nicht ohne Weiteres auf wiederholte rechtswidrige
Wortberichterstattungen tibertragen werden. Dies zeigt gerade der vorliegende Fall, in dem
verschiedene Wortberichterstattungen jeweils dasselbe Grundthema in unterschiedlicher
Weise behandeln und zugleich Elemente enthalten, die nicht rechtswidrig sind. Wie ausge-
fihrt, ist die reine Mitteilung einer andauernden Erkrankung der Kiagerin als einer prominen-
ten Perstnlichkeit von dem Schutz des Art. 5 Abs.1 GG gedeckt, da die Offentlichkeit ein
anzuerkennendes Interesse daran hat, zu erfahren, warum eine bekannte und beliebte Fern-
sehmoderatorin nicht mehr die Sportnachrichten moderiert. Hinsichtlich dieser Kernaussage
hatte daher auch die préventive Aufforderung des Bevollmachtigten der Klagerin vom
14.1.2009 keine weitergehende Wirkung, als diejenige, mitzuteiten, dass die Klégerin nicht in
eine Berichterstattung Uber ihre Erkrankung einwillige und dass sie jede Verdffentlichung
hierzu fir rechtswidrig haite.

Auch wenn insbesondere die im Januar 2009 erschienenen Artikel in unzuiassiger Weise die
Erkrankung, die zu der Operation geflhrt hatte, und den Zwischenfall bei der Operation kon-
kret benannten, hatten sie doch verschiedene Inhalte und Ansétze, soweit die Berichte tiber
die zutdssige Mitteilung von der Erkrankung hinausgingen. So beschrénkte sich der Beitrag
vom 15.1.2009 (K 6) im Wesentlichen auf die Beschreibung der Abléufe und die Erklérung
des Begriffs ,Aneurysma", der Gefahrlichkeit einer Operation und méglicher Folgen.

Der Artikel vom 16.1.2009 (K 186) griff dies wieder auf und brachte zusétzlich aus Anlass der
Erkrankung der Klagerin ein abstrakt gehaltenes Interview zu derartigen Erkrankungen, Ope-
rationsméglichkeiten und bestehenden Risiken. Der Beitrag vom 30.1.2009 (K 11) enthielt
dann erneut eine Benennung der Krankheit und erschépfte sich im Ubrigen in Vermutungen
und Spekulationen Uber die Ablaufe bei der Operation. Schiieflich enthielt der oben be-
schriebene Artikel vom 27.2.2009 (K 22) eine konkrete Beschreibung des aktuellen Befin-
dens der Klagerin.

Die genannten Veroffentlichungen weisen damit sehr unterschiedliche Eingriffsintensitaten
auf und unterscheiden sich in der Darstellung wesentlich voneinander. Im Unterschied zu
verschiedenen Abbildungen von Kindern bei privaten Verrichtungen, wie sie der genannten
Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 12.12,1995 zugrunde lagen, lasst sich im vorlie-
genden Fall kein Ubereinstimmender Schwerpunkt aller Verletzungshandiungen feststellen.
Noch weiter gehend unterscheidet sich die Veréffentlichung vom 1.10.2009 von den voraus-
gegangenen dadurch, dass hierin die Erkrankung nicht mehr benannt wird, wobei das
Hauptgewicht der Mitteilung auf der alimahlichen Genesung und der Unterstiitzung der Kla-
gerin durch ihren Lebensgefahrten liegt.

Angesichts dieser Unterschiediichkeiten falit es schwer, eine Pflicht konkret zu formulieren,
gegen die die Bekiagte in alien Fallen hartnackig verstoflen hat. Zudem sind in dem vorlie-
genden Fall die Grenzen zu rechtméaBiger Berichterstattung nicht so klar zu bestimmen, dass
beziglich aller Beitrége von Vorsatz und Hartnackigkeit ausgegangen werden konnte.



Minzu kommt, dass die Klagerin eine erste Abmahnung erst per 4.2.2009 an die Beklagte
Ubersandte. Daher konnte die Beklagte jedenfalls bei Erscheinen der ersten Mitteilungen im
Januar 2009 vermuten, dass sich die Klagerin nicht gegen ihre Berichterstattung wenden
wlrde, so dass die Haufigkeit der VerstéRe nicht zwingend den Schluss zuldsst, die Beklagte
habe sich immer wieder bewusst Uber den erklarten Willen der Kl&gerin hinweggesetzt.

Da somit die Bemessung des Entschadigungsanspruchs auf 25.000 € durch das Landgericht
billigem Ermessen entspricht, sind die dagegen gerichteten Berufungen beider Parteien zu-
riickzuweisen.

2. Soweit die Beklagte sich mit der Berufung gegen die Zubilligung einer vorgerichtlichen
Abmahngebthr in Héhe von 1,5 Geschaftsgeblhr wegen der Berichterstattung vom
27.2.2008 wendet, ist die Berufung gleichfalls nicht begriindet. Bei der Gebiihr Nr. 2300 der
Anlage 1 zu § 2 Abs.2 RVG handelt es sich um eine Rahmengebihr im Sinne von § 14 RVG,
wobei der bestehende Rahmen dahingehend konkretisiert wird, dass mehr als eine 1,3 Ge-
schaftsgeblhr nur verlangt werden kann, wenn die Tatigkeit umfangreich oder schwierig war.
Als schwierig ist eine Tatigkeit jedenfalls dann anzusehen, wenn ihre Bearbeitung Spezial-
kenntnisse erfordert, die bei dem durchschnittlichen Rechtsanwalt nicht vorauszusetzen sind.
Hiervon ist im vorliegenden Falle auszugehen, weil die Geltendmachung von Unterlassungs-
anspriichen eine Abwagung zwischen Persénlichkeitsrecht und Pressefreiheit voraussetzt
und weil presserechtliche Anspriiche weitgehend nicht gesetziich festgelegt sind und ihre
Geltendmachung in formelier und rechtiicher Hinsicht spezieller Kenntnisse bedarf.

3. Auch soweit sich die Beklagte dagegen wendet, dass sie zur Erstattung der der Klagerin
entstandenen Kosten wegen der Rechtsverfolgung gegen den Journalisten H.............. verur-
teilt worden ist, ist die Berufung nicht begriindet.

Diese Kosten sind der Klagerin dadurch entstanden, dass sie mit der Verdffentlichung vom
27.2.2009, wie ausgeflhrt, in ihrem Perséniichkeitsrecht verletzt wurde, wobei im Rahmen
dieser Berichterstattung Herr H.............. ais einer von zwei Auforen benannt wurde, obgleich
dieser nicht an der Abfassung des Beitrages beteiligt gewesen war. Die inanspruchnahme
Mo auf Unterlassung war daher adaquate Folge dieses Beitrages. Zwar mag fur die
Bekiagte keine Verpflichtung bestanden haben, die Namen der Autoren in ihrem Beitrag mit-
zuteilen. Wenn sie aber Autorennamen veréffentlichte, war sie gehalten, jedenfalls keine
Person zu benennen, die in Wahrheit nicht an dem Beitrag mitgewirkt hatte, da es nahe lag,
dass die Betroffene sich auch gegen die Veroffentlichung der als Autor bezeichneten Person
wenden wirde, um sicher zu stellen, dass diese — etwa in einer anderen Zeitung — nicht er-
neut in derselben Weise (ber die Kidgerin berichten wiirde. Dem steht nicht entgegen, dass
o FUORUUR nur als einer von zwei Autoren bezeichnet worden war. Entgegen der Meinung
der Beklagten hatte eine Verantwortlichkeit beider Autoren bestanden, wenn beide an dem
Artikel mitgewirkt hatten, da davon auszugehen ist, dass mehrere Autoren eines Artikels
nicht nur die jeweils von ihnen selbst formulierten Séatze billigen, sondern den gesamten Arti-
kel als gemeinsames Produkt verdffentlichen. Ob es auch vorkommt, dass die Redaktion
zwei Berichte von verschiedenen Autoren ohne deren Wissen und Billigung zu einer Einheit
verbindet und diesen Beitrag mit beiden Autorennamen unterschreibt, kann dahin stehen, da
dies im vorliegenden Fall gerade nicht geschehen ist, sondern H.............. i keiner Weise mit
der Abfassung des Beitrags befasst war.



7

Einer Haftung der Beklagten steht auch nicht entgegen, dass die Falschbenennung als sol-
che gegen kein absolutes Recht im Sinne von § 823 Abs.1 BGB verstoft, was die Zubilli-
gung eines reinen Vermdgenschadens nach dieser Vorschrift ausschitsse. Die falsche Na-
mensangabe steht hier in einem untrennbaren Zusammenhang mit der Verletzung des Per-
sOnlichkeitsrechts der Klagerin durch denseiben Beitrag, so dass die Inanspruchnahme
Ho als adaguate Folge dieser Rechtsverletzung anzusehen ist. Die Klagerin durfte
namlich die nanspruchnahme H.............. fiir erforderlich halten, um sich vor einer Wieder-
holung der rechtswidrigen Erstmitteilung zu schitzen.

Der geltend gemachte Schadensersatzanspruch ist auch insoweit begriindet, als die Klagerin
die Erstattung der durch den Termin vom 15.5.2009 entstandenen Kosten geltend macht. Es
ist ndmlich davon auszugehen, dass die Vertreter der Klagerin erst im Laufe dieses Termins
vor dem Landgericht erkennen konnten, dass glaubhaft gemacht worden war, dass
Mo, an dem Beitrag nicht mitgewirkt hatte. Dabei war die Klagerin nicht gehalten, beim
ersten Bestreiten der Autorenschaft durch H.............. ihren Anfrag zurlckzuziehen, um den
ihr entstehenden Schaden so gering wie méglich zu halten. So bestand nicht bereits bei Zu-
gang der Widerspruchsschrift vom 1.4.2009 (B 15) eine Obliegenheit zur Riicknahme, da
diese Behauptung zunéchst nicht glaubhaft gemacht worden war. Die Glaubhaftmachung
erfolgte sodann mit der eidesstattlichen Versicherung H............... vom 9.4.2009, die dem
Schriftsatz des Beklagtenvertreters vom 11.5.2009 an das Landgericht beigefiigt war. Die
Abschrift dieses Schriftsatzes wurde an das Gericht gesandt, welches die Ubersendung der
Abschrift an den Klagervertreter sodann verfiigte, in dessen Biro sie am 14.5.2009 einging.
Ob die Klagervertreter, die den Termin vom 15.5.2009 wahrnahmen, von dem Inhalt des
Schriftsatzes noch am 14.5.2009 Kenntnis genommen haben, kann letztlich dahin stehen.
Da es sich bei der Antage zum Schriftsatz nur um eine Kopie handeln konnte, stand es ihnen
frei, zunachst zu Uberprifen, ob sich bei der Akte die im Original unterzeichnete eidesstattli-
che Versicherung befand. Hierzu hatten sie vor dem Termin keine Gelegenheit mehr, so
dass es keine Obliegenheitsverletzung darstellt, wenn sie zum Termin erschienen und damit
die Terminsgebiihr zur Entstehung brachten.

4. Soweit die Kiagerin mit der Berufung weiterhin Anspriiche auf Zahlung einer fiktiven Li-
zenz wegen der werblichen Vereinnahmung der Klagerin durch die Beklagte geltend macht,
ist ihre Berufung nicht begriindet. Wie das Landgericht zutreffend ausgefiihrt hat, ist Voraus-
setzung eines solchen Bereicherungs- oder Schadensersatzanspruchs, dass aus der Verdf-
fentlichung geldwerte Vorteile gezogen wurden, und dass dies nach der Verkehrsiibung nicht
ohne Beteiligung des Betroffenen in Form eines Entgeltes hatte geschehen kénnen,

Im vorliegenden Falle handelt es sich um redaktionelle Beitrage innerhalb eines Presseor-
gans, die der Information des Lesers dienen. In ihnen wird iber die Krankheit der Kiagerin —
wenn auch zum Teil in rechtswidriger Weise — berichtet. Derartige Beitrage pflegen nicht von
Entgelten abhéngig gemacht zu werden. Mit den Artikeln wird auch nicht der unzutreffende
Eindruck einer Empfehlung der H............. 1Y I durch die Klagerin erweckt. Vielmehr
kann der Leser bezliglich aller Artikel erkennen, dass die Kiégerin an ihrer Entstehung nicht
mitgewirkt hat und dass die Beklagte ihre Informationen nicht von der Klagerin bezogen hat,
da diese zur Zeit des Erscheinens der Beitrge im Koma lag bzw. sich in einem geschiitzten
Bereich des Krankenhauses aufhielt. Darliber hinaus geht auch im Ubrigen von den Beitra-
gen keine Werbewirkung fir die Beklagte aus, vielmehr dient der Text ausschlieRlich redak-
tionellen Zwecken.



8

Die Sachlage unterscheidet sich mafigeblich von derjenigen, die der von der Klégerin zitier-
ten Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 11.3.2009 zugrunde lag. Dort ging es um die
Verwendung eines Abbildes als Titelbild eines Ratselheftes, dessen Begleittext nach Auffas-
sung des Bundesgerichtshofs einen derart geringen Informationswert hatte, dass er nur als
beliebiger Anlass fur die Verwendung des Bildes angesehen werden konnte. Im vorliegenden
Falle hingegen hat der Text einen erkennbaren Informationswert, der sich nicht nur auf die
prominente Person der Klagerin und thre aktuelle Erkrankung und Genesung bezieht, son-
dern darliber hinaus ber die Krankheit und ihre Folgen im Allgemeinen informiert. Insofern
leisten die Texte, wenn auch unter Verletzung der Privatsphére der Klagerin, einen Beitrag
zur Gffentlichen Meinungsbildung und steflen nicht nur einen Vorwand fir die Verwendung
ihres Abbildes auf der Tielseite und im Heftinneren dar.

5. Soweit den Klageantrégen stattgegeben wurde, sind auch die zugesprochenen Zinsforde-
rungen, die substantiiert nicht bestritten werden, gem. § 288 BGB begriindet, so dass auch
insofern die Berufung der Bekiagten zuriickzuweisen ist.

Die Kostenentscheidung ergibt sich aus §§ 92, 97 Abs.1, 516 Abs.3 ZPO. Die Entscheidung
iber die vorlaufige Volistreckbarkeit folgt aus §§ 708, 711 ZPO. Die Voraussetzungen fir die
Zulassung der Revision nach § 543 Abs.2 ZPO liegen nicht vor.



