
Die schlechte Nachricht wurde im Kel-
ler verkündet: Am Mittwoch um 18 Uhr
hatte der Verwaltungsratspräsident der
Tamedia AG, Pietro Supino, die 64 Mitar-
beiter des Schweizer Nachrichtenmaga-
zins Facts in den Sitzungssaal der Züri-
cher Zentrale im Untergeschoss geladen.
Was die Redakteure erfuhren, war bitter.
Zwölf Jahre nach Gründung wird das
Nachrichtenmagazin eingestellt. Die letz-
te Facts-Ausgabe erscheint am 28. Juni.
Den meisten Mitarbeitern soll bald ge-
kündigt werden, 53 Stellen fallen weg.

Tamedia hatte viel Geld in Facts ge-
steckt, das Heft hatte es aber nur in ei-
nem Jahr geschafft, keinen Verlust zu ma-
chen. Alle anderen Produkte des Verlags
sind dagegen profitabel. In der Redakti-
on stößt die Entscheidung trotzdem auf
Unverständnis. „Schade, dass betriebs-
wirtschaftliche Gründe mehr wiegen, als
der zuletzt erzielte journalistische Fort-
schritt“, sagt der stellvertretende Chefre-
dakteur Marc Kowalsky. Immerhin kam
Facts bei einer verkauften Auflage von
73 000 Exemplaren auf 440 000 Leser.
Doch Tamedia-Chef Supino, der im Mai
sein Amt angetreten hat, hält es mit einer
Weisheit der Politiker: Grausamkeiten
muss man zu Beginn begehen.

Beinahe zeitgleich mit Tamedia setzt
Ringier, das größte Verlagshaus der
Schweiz, das Messer zu einem noch tiefe-
ren Schnitt an. Drei Schweizer Pro-
grammzeitschriften verkauft Ringier an
den Springer-Verlag. Neun weitere Pro-
gramm-Zeitschriften, die in Rumänien,
der Slowakei und in der Tschechischen
Republik erscheinen, gehen zu ungenann-
ten Preisen an die Bauer-Verlagsgruppe.
Zudem stellt Ringier, wie berichtet, die
Wochenzeitung Cash ein. Es war ur-
sprünglich ein reines Wirtschaftsblatt,
das sich zuletzt aber auch mit vielen an-

deren Themen beschäftigte und auf eine
Auflage von 60 000 Exemplaren kam.
Als politisches Schweizer Wochenmaga-
zin bleibt damit jetzt nur die stramm kon-
servative Weltwoche übrig. Aber auch
ihr sagt die Konkurrenz angebliche wirt-
schaftliche Schwierigkeiten nach.

Der Schweizer Medienmarkt ist im
Umbruch. Ausnahmsweise ist aber nicht
das Internet die Haupt-Triebfeder für
die schnellen Veränderungen, sondern of-
fenbar neue Konkurrenz und veränderte
Lesegewohnheiten. Es liegt vor allem an
den schwachen Anzeigen-Erlösen, dass
Facts und Cash aufgeben mussten, heißt
es bei beiden Verlagen. Allerdings laufen
in der Schweiz die Anzeigen-Kunden kei-
neswegs den gedruckten Medien insge-
samt davon, sondern sie wenden sich an-
deren zu: Neue Gratis-Zeitungen wie
heute, 20 Minuten oder .ch (von Herbst
an), die sich ausschließlich über Anzei-
gen finanzieren, florieren. Auch die Sonn-
tags-Blätter können keineswegs über An-
zeigen-Mangel klagen.

Alle drei großen Verlagshäuser, Rin-
gier, Tamedia und die Neue Zürcher Zei-
tung, bringen Sonntagsausgaben auf den
Markt; zwei regionale Sonntagsblätter
sind in konkreter Planung. Ähnlich wie
englische Sonntagsblätter kombinieren
sie Tageszeitung und Magazin und haben
sich zu voluminösen Schwergewichten
entwickelt. „In der Schweiz wird der
Sonntag immer mehr zum Lesetag“, sagt
Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer.
Die Donnerstags-Blätter, wie eben Cash
und Facts, kommen dagegen aus der Mo-
de. Zu denken wird diese Entwicklung
auch dem Spiegel geben; die Hamburger
liebäugeln mit einer eigenen Schweiz-
Ausgabe. Am Montag findet der Probe-
lauf statt.  GERD ZITZELSBERGER
 KRISTINA LÄSKER

Wenn er zuletzt gefragt wird, wie sich
RTL aktuell verbessern könne, antwor-
tet Peter Kloeppel, Anchorman von RTL
aktuell, beispielsweise: „In dem wir in
die Lebenswirklichkeit unserer Zuschau-
er gehen. Einer unserer Reporter lebt ge-
rade vom Geld eines Hartz-IV-Empfän-
gers und berichtet täglich über die Betrof-
fenen.“ Bereits im Januar 2005 hatte ein
Reporter des Bayerischen Rundfunks ei-
nen Monat vom Geld eines Hartz-IV-
Empfängers gelebt und täglich in der
BR-Rundschau berichtet. 2006 bekam
der BR für den „Hartz Check“ den Ernst-
Schneider-Medienpreis. In der Jury da-
mals: Peter Kloeppel, der jetzt sagt: „Wir
haben das Thema Hartz IV ebenso wenig
erfunden wie die journalistische Darstel-
lung des Selbstversuchs. Gleiches dürfte
vermutlich auch für den BR gelten.“ SZ

Im Übernahmekampf um das renom-
mierte Wall Street Journal wird ab jetzt
das Führungsgremium des Mutterkon-
zerns Dow Jones mit Rupert Murdoch
verhandeln. Bisher war dafür die Fami-
lie Bancroft, Hauptanteilseigner beim
Mutterkonzern Dow Jones, zuständig.
Dies sei der beste Weg, um Murdochs
Kaufangebot im Wert von fünf Milliar-
den Dollar sowie Alternativen zu dem
Verkauf zu prüfen, teilte Dow Jones mit.
Zu diesen Alternativen gehöre auch, wei-
ter unabhängig zu bleiben. Die Bancroft-
Familie sowie große Teile der Beleg-
schaft sorgen sich um die journalistische
Freiheit des Wall Street Journal. Gleich-
zeitig gibt es neue Konkurrenz für Mur-
doch: Brad Greenspan, Gründer von My-
space, gab ein Übernahmeangebot für 25
Prozent an Dow Jones ab. SZ

In Zeiten, in denen Controller ganze
Sendergruppen führen, kann man man-
ches lernen. Beispielsweise, dass es mög-
lich ist, Sportrechte zu kaufen und zu ver-
werten, ohne über eine eigene Sport-
redaktion zu verfügen. So macht es Sat 1.
Am 7. März übertrug der Privatkanal das
Champions-League-Spiel des FC Bayern
gegen Real Madrid. Nun hat Sat 1 die
Free-TV-Rechte am Ligapokal erwor-
ben. Vom 21. bis 28. Juli konkurrieren
die Fußball-Bundesligisten Schalke 04,
Karlsruher SC, Werder Bremen, Bayern
München, 1. FC Nürnberg und VfB Stutt-
gart in einem Miniturnier um den ersten
Titel der neuen Saison. Sat 1 wird dabei
nur eine Produktion (Kommentar, Mode-
ration) der Pay-TV-Plattform Premiere
übernehmen. Premiere zeigt und spon-
sort den Ligapokal. SZ

Die Bavaria Film zieht es nach Berlin.
Die Filmfirma gründet in der Hauptstadt
ein neues Produktionsunternehmen. Ge-
schäftsführer von Rubicon wird Dirk Eis-
feld, 44, der bis März beim Privatsender
Sat 1 Redaktionsleiter Serie, Sitcom und
Soap war. Rubicon soll sich am Produkti-
onsstandort Berlin in erster Linie der
Entwicklung und Herstellung von Fern-
sehserien und Fernsehfilmen widmen, in-
formiert ein Bavaria-Bulletin. 90 Pro-
zent der neuen GmbH gehören Bavaria,
die übrigen zehn Prozent hat Eisfeld als
Starteinlage bekommen. Eisfeld war un-
ter anderem verantwortlich für die er-
folgreiche Serie Edel & Starck, außer-
dem für die Telenovela Verliebt in Berlin
(beide Sat 1).  SZ

Es war fünf nach zwölf, als am Don-
nerstag im Bundesgerichtshof (BGH)
nach einer kurzen Beratungspause am
Schluss der Verhandlung der Anwalt der
Olympiapark München GmbH, einer
hundertprozentigen Tochter der Stadt
München, die spektakuläre Rücknahme
der Revision erklärte. Damit hatte der
Journalist Peter Kveton, der überwie-
gend für den Bayerischen Rundfunk (BR)
arbeitet, einen presserechtlichen
Auskunftsanspruch gegen die Veranstal-
terin von Sport- und Kulturereignissen
in der Hand. Sie muss ihm nun sechs Fra-
gen zur Entwicklung und Verwendung
von Sponsorengeldern, insbesondere zu

denen der Stadtwerke München, beant-
worten. So steht es in einem jetzt rechts-
kräftigen Urteil des Landgerichts Mün-
chen I. Es genügt nun laut Landgericht
keineswegs, wenn Kveton auf die Frage
nach den Umsatzzahlen „geantwortet“
werde: „Plangerecht und entsprechend
den Erwartungen und Prognosen.“ In
der BGH-Verhandlung ging es vor allem
darum, ob die Olympiapark GmbH wie ei-
ne Behörde zur Auskunft verpflichtet sei
und ob sie sich auf Geheimhaltungsinte-
ressen berufen könne. Den Bemerkungen
der Richter konnte man entnehmen, dass
das BGH beide Fragen zugunsten des
Journalisten entschieden hätte. ker.

Eines vorweg: Der Zweiteiler Lady
Chatterley, der jetzt bei Arte zu se-

hen ist, ist nicht der Film, der im Febru-
ar fünf Césars gewonnen hat, der ein
französischer Kinoerfolg war und in
diesem Jahr die Zuschauer auf der Ber-
linale begeistert hat. Es ist eine Fern-
sehfassung. Die Kinoversion entstand
aus demselben Material, verantwortet
von derselben Regisseurin – und ist
doch verblüffend verschieden.

Grundsätzlich und in beiden Fassun-
gen ist der Autorenfilm Lady Chatter-
ley weit weg von der skandalösen Ero-
tiknummer, die man vielleicht erwar-
tet, umso mehr wenn man den Roman
von D.H. Lawrence nicht kennt. Pasca-
le Ferrans Film ist ein kinematographi-
sches Meisterwerk. Viel mehr freie
Adaption als Literaturverfilmung, er-
zählt er eine im Wortsinn moderne Ge-
schichte: In den Jahren nach dem Ers-
ten Weltkrieg, aus dem ihr Mann Clif-
ford (Hippolyte Girardot) versehrt
und im Rollstuhl zurückkehrt, bestim-
men Krankenpflege und Haushalt das
Leben der Lady Chatterley (Marina
Hands). Dann kommt ein Frühling, in
dem sie oft Spaziergänge unternimmt
und eine Affäre mit dem Wildhüter
Parkin (Jean-Louis Coulloc’h) erlebt.

Der Film zeigt die Geschichte einer
Verwandlung. Und das Besondere ist,
dass er sie von seinen großartigen Dar-
stellern und präzisen Naturaufnah-
men regelrecht verkörpern lässt. Dass
er weniger über Dialoge erzählt, als
mit Bildern erfahrbar macht: die Meta-
morphose der Lady und des Wildhü-
ters. Auch das ist ein Verdienst der Re-
gisseurin, dass sie Fragen nach Macht
und Klasse präsent hält, wie sie diesen

Parkin als einen Mann der Unter-
schicht gehemmt, verstockt inszeniert.
Mit den beiden verändert sich auch ih-
re Liaison. Man sieht das an den bemer-
kenswert aufrichtigen (und wenn man
so will: aus weiblicher Perspektive ge-
zeigten) Sex-Szenen. Ferrans Lady
Chatterley ist ein unsentimentaler, di-
rekter, intellektueller Film über die
Entwicklung zweier Menschen und ih-
res Kontakts zu einem Verhältnis, das
den Namen Liebe so sehr verdient wie
selten etwas auf der Leinwand.

Warum lief dieser Film nicht in den
deutschen Kinos? Das liegt daran, dass
Arte France hier (zusammen mit dem
ZDF und anderen) als Produzent den
Hauptteil der Finanzierung leistete
und deshalb auf einem frühen Aus-
strahlungstermin bestand, der eine Ki-
noauswertung für deutsche Verleiher
unrentabel machte. Sagen Verleiher,
sagt das ZDF. Die so verschiedene, um
40 Minuten längere TV-Fassung setzt
nun mehr auf Dialoge, auf die weniger
subtilen Erzählkonventionen des Fern-
sehens. Sie strapaziert das Thema un-
befriedigte Frau, bringt nicht den Mut
auf, uns die Ödnis ihrer Tage spüren
zu lassen. Sie ist aber die Version, über
die der Film überhaupt finanziert wer-
den konnte. Und Arte gebührt Lob
und Dank für diesen Leuchtturm-
Film, wie die Franzosen sagen. Beides
gebührt auch Jürgen Lütz, der den klei-
nen Verleih Filmkinotext betreibt und
der die cineastische Version von Lady
Chatterley im September idealistisch
ins deutsche Kino bringt.  EVA MARZ

Lady Chatterley, Arte, Teil 1 um 20.40
Uhr, Teil 2 um 22.25 Uhr.

Sieht so der echte Gerhard Schröder
aus? Die Haare „sind gekürzt worden“. –
„Links mehr (. . .) als auf der rechten Sei-
te. Das verändert die Proportionen“, mo-
nierten Richter der achten Zivilkammer
des Landgerichts Hamburg. Das linke
Ohr sei „oben beschnitten und bearbeitet
worden. Es wirkt jetzt leicht abstehend
und scheint tiefer zu hängen als das rech-
te Ohr“. Die Gesichtsfarbe ist mal „eher
ins Rötliche“ gehend oder „gelblich bläss-
lich“. Der „Kragen des Jacketts ist so aus
dem Original ausgeschnitten worden,
dass der Eindruck vermittelt wird, als
hänge der Kopf im Anzug“.

Nein, das war nicht Original-Schrö-
der, jedenfalls nicht der, den der Foto-
graf Konrad Rufus Müller im Sommer
2002 zur Verwendung auf Großflächen-
plakaten und Flyern der SPD im Bundes-
tagswahlkampf porträtiert hatte: Das
„authentische und natürlich wirkende
Bild eines im Leben stehenden souverä-
nen und gepflegt auftretenden tatkräfti-
gen Mannes“, urteilten die Richter, sei
durch die Änderungen am Computer
„weitgehend verloren gegangen“.

Fotograf Müller, Jahrgang 1940, habe
wegen eines „schwerwiegenden Ein-
griffs“ in sein „Urheberpersönlichkeits-
recht“ Anspruch auf Geldentschädi-
gung. Verurteilt zur Zahlung von 25 000
Euro an Müller wurde die Hamburger
KNSK Werbeagentur GmbH, die vor
fünf Jahren den Bundestagswahlkampf
der SPD durchgeführt hatte. Die Wer-
ber, die ein Kanzler-Porträt Müllers retu-
schiert hatten, legten Berufung ein.

Der Fall mit der Geschäftsnummer
308 O 460/06 handelt von einem selten ge-
wordenen Streit um Urheberrecht und
Eingriffe in die Werkintegrität. Es geht
um einen der berühmtesten Fotografen
der Nachkriegszeit und die Auswüchse
der visuellen Zeitenwende. Nebenakteu-
re in dem Gerichtsstreit sind Personen
der Berliner Zeitgeschichte.

Nimmermüde manipulieren heutzuta-
ge Profis und Amateure Bilder mit dem
Computer: Ob Gelbstich oder Blenden-
verlust, der Rechner gleicht alles aus.
Composer schmelzen aus Motiven ver-
kaufsträchtige Symbolbilder. Nie war es
einfacher, das vermeintliche Abbild der
Wirklichkeit am Bildschirm zu verän-
dern. Immer mehr Bilder lügen.

So winkte Angela Merkel 2005 bei der
Eröffnung der Bayreuther Festspiele den
Fotografen zu. Unter dem Arm war ein
deutlicher Schweißfleck zu erkennen –
ein übereifriger Mitarbeiter des Online-
angebots des Bayerischen Rundfunks re-
tuschierte das unvorteilhafte Foto. Der
Siemens-Vorstandsvorsitzende Klaus
Kleinfeld trug eine Rolex. Angesichts der
Debatte über die Pleite von BenQ er-
schien das alte Foto einem seiner Mitar-
beiter unpassend. Die Rolex ver-
schwand.

Vor der 8. Zivilkammer in Hamburg,
wo der Fall Müller gegen KNSK verhan-
delt wurde, kollidierte also die alte, klas-
sische Fotografie mit der neuen Foto-
welt, und es ging um Fragen nach Glaub-

würdigkeit und Authentizität. Müller,
dessen Fotos malerischen Charakter ha-
ben, das wurde den Richtern rasch klar,
ist kein Rohstofflieferant. Sieben deut-
sche Kanzler hat Müller porträtiert, er
saß am Krankenbett von Bruno Kreisky
auf Mallorca, Wladimir Putin, den er mo-
natelang begleitete, hat ihm Butterbrote
geschmiert. François Mitterrand, Anwar
el Sadat und Friedrich Dürrenmatt moch-
ten die Fotos, die er von ihnen machte.
Müller verwendet nie künstliches Licht,
er verzichtet auf Studioaufnahmen und
retuschiert seine Fotografien niemals
nachträglich. Seine Fotos, meist in
Schwarzweiß, zeigen die Kerben des Al-
ters, die Gravuren des Lebens. Augen
und Mund, das ist seine Philosophie, müs-
sen zusammenpassen. Müller ist eigen.
Er hat sich geweigert, einen jungen Lite-
raten zu fotografieren, weil der „noch
kein Gesicht“ habe.

„Fotografiert werden mag man das,
was Müller tut, ja gar nicht nennen. Nur
die alte Rollei und ein Stativ. Jedes Bild
ein Unikat, einzeln und von Hand abgezo-
gen, fast möchte man sagen: geschöpft“ –
so hat Gerhard Schröder im Oktober
2000 bei einer Ausstellung im Deutschen
Historischen Museum zu Berlin Müllers
Werk beschrieben. Schon, als er Minister-
präsident in Niedersachsen war, hatte
Schröder sich für Wahlkämpfe von Mül-
ler porträtieren lassen. Dass Müller 2002
den Auftrag bekam, den Kanzler für die
SPD im Wahlkampf zu fotografieren,
war nicht überraschend.

Damals sah es für Schröder übel aus.
Bevor der große Regen kam und die Elbe
aus ihrem Lauf geriet, sprach der andere,
der Kandidat Edmund Stoiber, schon
von seinem „Amtsvorgänger“ und die
Leute begrüßten den Bayern mit „Herr
Bundeskanzler“. Müller packte seine Rol-
lei ein, fuhr nach Hannover und fotogra-
fierte Schröder in dessen Haus in der Kü-

che. Sensible, natürliche Fotos. Es regne-
te und mancher meinte, auf dieses Foto
komme es an. Müller wählte ein Format
aus, das in erster Linie das Gesicht Schrö-
ders zeigte. Es betonte die Gesichtszüge
des Kanzlers.

Als er die Aufnahmen machte, wusste
er, dass die Spezialisten der KNSK Wer-
beagentur den Hintergrund auswechseln
wollten. Der sollte heller werden. Am 27.
August 2002, etwa drei Wochen vor der
Wahl, bekam er von der Agentur den Pla-
katentwurf. Unter „Eilt!“ teilte er sofort
Schröders Büroleiterin Sigrid Krampitz
mit , er sei „entsetzt! Der Mann sitzt viel
zu tief auf dem Plakat“. Der Kopf falle
„nach rechts unten. Farbe des Gesichts
ist grauenhaft + hat nichts mit meinem
Bild zu tun“. Damit Schröders Vertraute

ihn auch verstand, strichelte er später ei-
ne Zeichnung und skizzierte die proble-
matischen Stellen.

Detmar Karpinski, einer der KNSK
-Geschäftsführer, kann sich heute noch
daran erinnern, dass es damals „sehr hek-
tisch“ zuging. Müllers Fotos seien „nicht
gerade ideal“ gewesen. Der Kanzler habe
„relativ müde und abgespannt“ dreinge-
schaut. Alles sehr düster. Ein weiterer Fo-
totermin sei nicht drin gewesen, also
„musste am Computer nachgearbeitet“
werden. Der damalige Wahlkampfleiter
der SPD, Franz Müntefering, so steht es
in Schriftsätzen der Anwälte der Agen-
tur, habe „in Absprache mit weiteren Mit-
arbeitern aus der Parteizentrale entschie-
den, dass eine entsprechende Retuschie-
rung stattfand“. „Es ist unsere Gepflo-

genheit, den Kunden einzuschalten“, be-
stätigt Karpinski. Retuscheur Münte?
„Falsch“, sagt die Bonner Anwältin des
SPD-Parteivorstandes, Susanne Klein-
heyer-Wilke, die als „Nebenintervenien-
tin“ den Verfahren beiwohnte. Weder
Müntefering noch der ebenfalls als Zeu-
ge benannte Staatssekretär Karl-Josef
Wasserhövel könnten sich daran erin-
nern, „einen solchen Auftrag erteilt zu
haben“. „Rohmaterial“ – also in diesem
Fall das Foto Müllers – sei der SPD-Wahl-
kampfleitung nicht vorgelegt worden.
Ein komplizierter Fall.

In der juristischen Literatur findet
sich wenig Vergleichbares. Berühmt wur-
de die Klage eines Berufsfotografen, der
wegen seines Werks „Petite Jacqueline“,
das den Kopf eines Mädchens darstellte,
in die Liste der 400 hervorragenden Foto-
grafen der Welt aufgenommen wurde.
Als ein Ausschnitt – lediglich die Augen-
partie des Mädchens– für den Schutzum-
schlag eines Buches verwendet wurde,
klagte der Fotograf und der Bundesge-
richtshof erkannte 1971 „eine schwerwie-
gende Beeinträchtigung des Urheber-
rechts“. Der Fotograf erhielt umgerech-
net 2500 Euro.

Angesichts der „mittlerweile eingetre-
tenen Geldentwertung“ sowie der „Ruf-
schädigung“ durch die Foto-Montage
klagte Müllers Berliner Anwalt Simon
Bergmann auch unter Verweis auf Petit
Jacqueline auf 25 0000 Euro. Die Anwäl-
te der Agentur waren beinhart. Eine juris-
tische Kontroverse, teilten sie Müllers
Anwälten im Juli 2004 süffisant mit, wä-
re „für den Ruf Ihres Mandanten sicher-
lich kontraproduktiv. Auch würde der
amtierende Bundeskanzler einen solchen
Prozess bestimmt nicht schätzen. Er wür-
de sicherlich an den in Hamburg seiner-
zeit geführten Prozess über das Haarfär-
ben erinnert werden“.

War das eine Drohung? Eigentlich
ging es Schröder, wie jedem Kanzler, um
sein Bild in den Geschichtsbüchern, aber
Müller hatte noch immer einen Satz des
Niedersachsen aus der Siegesfeier in der
Nacht zum 23. September im Willy-
Brandt-Haus im Ohr: „Und das trotz dei-
nes Fotos“, hatte der ihm zugerufen. Das
saß. Ausgerechnet Schröder, bei dem
Kunstsammler, Maler, Schauspieler und
Filmemacher oft zu Gast waren, der den
Lyriker und Büchner-Preisträger Durs
Grünbein oder auch den Maler Markus
Lüpertz mit nach Lateinamerika nahm,
und mit den Müllers in Positano Urlaub
gemacht hatte, schien vergrätzt.

Kurz vor der Bundestagswahl 2005 tra-
ten der Kanzler und der Fotograf bei der
Präsentation eines Bildbandes mit dem
wehmütigen Titel Mensch, Schröder in
Berlin auf. Der Mann mit den Falten und
dem Lächeln, das zu den Augen passt,
und der Maler-Fotograf gingen sehr an-
ständig miteinander um. 20 Jahre hatten
sie miteinander zu tun. Die alte Harmo-
nie ist dahin. Auf dem Cover der 2006 er-
schienenen Schröder-Memoiren war
kein Müller-Foto. Das fiel nicht nur den
Insidern auf. HANS LEYENDECKER

Kloeppel und Hartz IV Übernehmen Sie Ligapokal bei Sat 1Am Rubicon Spektakulärer Rückzug
BR-Journalist gewinnt Prozess um Auskunftspflichten

Die Verwandlung
„Lady Chatterley“ auf Arte: unsentimental, intellektuell

Der Kopf fällt
Kanzler-Fotograf Konrad R. Müller klagt vor Gericht die Werktreue eines seiner authentischen Bilder ein

Die Kannibalen von nebenan
Schweizer Medien im Umbruch: Aus für „Facts“ und „Cash“

Seite 16 / Süddeutsche Zeitung Nr. 141 HF2 Freitag, 22. Juni 2007 MEDIEN  

Rechts der unver-
fälschte Bundeskanz-
ler Schröder. Links
der retuschierte
Schröder, bei dem
man den Eindruck
gewinnen kann, als
hänge der Kopf im
Anzug. Eine Werbe-
agentur hatte im Bun-
destagswahlkampf
2002 ein bisschen
nachgeholfen, um
den Kanzler „heller“
erscheinen zu lassen.
Der Hintergrund
wurde ausgewech-
selt, was wohl noch
abgesprochen war.
Nicht abgesprochen
waren die Verände-
rungen an Haaren
und Ohren. Müller,
Jahrgang 1940, wer-
tet das als schweren
Eingriff in seine Urhe-
berpersönlichkeits-
rechte. Und klagt. Es
geht um 25 000 Euro.
Foto: Konrad R. Müller/
Agentur Focus

Mit einer Skizze versuchte Fotograf Müller (r.) 2002 Schröders Büroleiterin zu er-
klären, was aus seinem Küchenfoto des Kanzlers geworden ist. Foto: images.de

Liegen lernen: Lady Chatterley (Marina Hands) trifft im Wald den Wildhüter
(Jean-Louis Coulloc’h).  Foto: Arte France

Verantwortlich: Christopher Keil

Schröder ging es um sein Bild
in der Geschichte. Und

das Bild war ihm nicht genehm


