Ausfertigung

05, ek, 2010

SCHERTZ BERAMANN
L e Y T T

Landgericht Berlin

Im Namen des Volkes

Urteil
Geschéftsnummer: 27 O 442/10 verkindetam:  28.09.2010

Dulitz, Justizobersekretérin

In dem Rechtsstreit

e

Ia

Klagers,

- Prozessbevolimachtigte:
Rechtsanwalte Schertz Bergmann,
Kurfirstendamm 53, 10707 Berlin -

gegen

die

Beklagte,

- Prozessbevollméchtiiter:

hat die Zivilkammer 27 des Landgerichts Berlin in Berlin-Charlottenburg, Tegeler Weg 17-21,
10589 Berlin, auf die miindliche Verhandlung vom 28.09.2010 durch den Vorsitzenden Richter am
Landgericht Mauck, den Richter am Landgericht Dr. Borgmann und die Richterin am Landgericht

Becker

fiir Recht erkannt:



1. Die Beklagte wird verurteilt, es bei Vermeidung eines vom Gericht fir jeden Fall der Zuwider-
handlung festzusetzenden Ordnungsgeldes bis zu 250.000,00 €, ersatzweise Ordnungshaft
oder Ordnungshaft bis zu sechs Monaten, letztere zu voliziehen an ihrem Intendanten, zu un-
terlassen, in Bezug auf den Kléger zu veréffentlichen und/oder zu verbreiten und/oder verof-

fentlichen und/oder verbreiten zu lassen:

.Wie die Stddeutsche Zeitung berichtet, sollen BKA-Ermittler auch bei Pechsteins langjah-
rigem Trainer Joachim Franke gewesen sein, der die Olympiasiegerin von 1991 bis 2007
betreute.”

wie geschehen auf www.zdf.de im Artikel ,Doping - Eisschnelllauf - Auffillige Blutwerte bei
Hartmann und Kraus".

2. Die Beklagte hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist in der Hauptsache gegen Sicherheitsleistung in Hohe von 13.333,-- Euro und im
Ubrigen in Hohe des jeweils beizutreibenden Betrages zuziglich 10 % vorlaufig vollstreckbar.

Tatbestand:

%

-Die Vbrliegende Klage ist Hauptsache zum vorausgegangenen Verflgungsverfahren - 27. O.

'281/10.

quph am 10. Mérz 2010 verbreitete die Beklagte auf inrem Onlineportal ,zdf.de* die nachfolgend

+

in Kopie wiedergegebene Agenturmeldung der dpa:

ZP 550



Anlage 'y

Helke Hartmann
Doping - Eisschnelllauf
Auffillige Blutwerte bei Hartmann und Kraus

Bundestrainer Eicher: “Ich lege die Hand fiir sie ins Feuer"

Bai den zwei deutschen Eisschnellliauferinnen, die mit auffalligen Blutwerten in der Datenbank des Eislauf-Weltverbandes I1SU gefihrt
whirden, handelt es sich um Haike Hartmann und Bente Kraus. Dies erkl&re Bundestrainer Markus Eicher.

“Das ist wie ein Schock fur uns. Dass Heike Hartmann als Sprinterin mit Epo zu tun haben soll, ist ein Witz. Ich lege die H“and fur sle
ins Feuer”, sagte Elcher und erg#nzte mit Blick auf die Emmittler: "Sie wollen Hinterménner finden - so finden sie sie nicht.
ZITAT
»Dass Heike Hartmann als Sprinterin mit Epo zu tun haben soll, ist ein Witz.*
Bundestrainer Markus Eicher

Keine Verdéchtigungen? _
Noch am Vortag hatte DESG-Préisident Gerd Heinze mitgeteilt, dass dem Verband keine offiziellen Mitteilungen tber auffllige

Biutwerte deutscher Athleten vorldgen. “Wenn es tatschlich aufiillige Werte bei deutschen Athleten gegeben hitte, hitte der
Weltverband uns das mitteilen massen”, hatte Heinze erklart.

Der Inzeller Stadion-Direktor Hubert Graf hatte am Freitag der "Sddeutschen Zaitung" gesagt, dass BKA-Beamte bei Hartmann das
WG-Zimmer in Berlin ebenso wie ihren Spind Im Elsstadion Inzelt und an ihrem Hauptwohnsitz in Hausham bei M"Iesbam Ermittlungen
durchgefilhrt batte. "Es handelte sich dabei um Zeugen-Vemnahmungen, nicht um irgendwelche Verdichtigungen®”, stelite Eicher klar,
der auch behauplet, dass die Blutwerte beider Athletinnen inzwischen langst wieder im Normal-Bereich ldgen.

imagoﬂ
Bente Kraus

21 Durchsuchungen
t (BKA) insgesamt 21 Durchsuchungen Im Zusammenhang mit der Emittlung

Am Donnerstag und Freitag hatte das Bundeskriminalam
-Afféire umn die gesperrte Olympiasiegerin Claudia Pechstein bestitigt, Auch die Geschaftsstelle der

von Hinterménnern iy der Doping 2 AU !
DESG in Manchen, Wohnungen von Mitarbeitern des Eisschnelllauf-Verbandes und von Sportlem sowie eine Arztpraxis waren wegen
des Verdachts auf VerstoR gegen das Arzneimittelgeselz untersucht worden,

Wie die "Stiddeutsche Zeitung" berichtet, sollen BKA-Emittler auch bei Pechsteins langjéhrigem Trainer Joachim Franke gewesen
sein, der die Olympiasiegerin von 1991 bis 2007 betreute.
Mit Material von dpa und sid

LEmEr xy™

http://doping.zdf.de/ZDFsport/inhalt/2/0,5676,8046626,00.html 10.03.2010



Eine Durchsuchung beim Klager hatte jedoch nicht stattgefunden. Nachdem in der Ausgabe der
,Stiddeutschen Zeitung* vom 10. Mérz 2010 wegen der Falschmeldung eine Gegendarstellung
des Klagers mit richtig stellendem Zusatz veréffentlicht worden war, erklérte die Beklagte auf die
Abmahnung des Klégers mit Schreiben vom 12. Marz 2010, die Meldung nicht mehr zu verbreiten.
Die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklarung verweigerte sie unter Berufung auf das

Agenturprivileg.

Der Klager, der sich durch die Falschmeldung, die die Beklagte ohne eigene Nachrecherche nicht
habe veroffentlichen durfen, in seinem Persénlichkeitsrecht verletzt und nimmt die Beklagte auf

Unterlassung in Anspruch.

Der Kl&dger beantragt,

wie im Urteilstenor erkannt.
Die Beklagte beantragt,

die Klage abzuweisen.

lhres Erachtens fehlt es an der Wiederholungsgefahr, da sie bei der Verdffentlichung berechtigt
auf die Richtigkeit der von der Suddeutschen Zeitung und der Nachrichtenagentur dpa herausge-
gebenen Meldung habe vertrauen diirfen. Zur Nachrecherche sei sie nicht verpflichtet gewesen.
Der Agenturmeldung sei zu entnehmen, dass nicht nur eine Quelle ausgewertet worden sei, son-

dern dass Recherchen unter anderem insbesondere beim Bundeskriminalamt stattgefunden hat-

ten.

Wegen der weiteren Einzelheiten des Parteivorbringens wird auf den vorgetragenen Inhalt ihrer

Schriftsatze nebst Anlagen verwiesen.

ZP 550



Entscheidungsgriinde:

Dem Klager steht als Betroffnem der auf dem Onlineportal der Beklagten verdffentlichten Falsch-
meldung der geltend gemachte Unterlassungsanspruch aus §§ 823 Abs. 1, 2, analog 1004 Abs. 1
Satz 2 BGB i. V. m. Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG zu. Die Beklagte stelit nicht in Abrede, dass die
beanstandete Aussage zur Hausdurchsuchung des Bundeskriminalamts beim Kliger inhaltlich

unrichtig ist. Entgegen der Ansicht der Beklagten fehlt es auch nicht an der erforderlichen Wieder-

holungsgefahr.
Die Wiederholungsgefahr ist aufgrund der bereits erfolgten Rechtsverletzung zu vermuten und
hatte nur durch Abgabe einer. strafbewehrten Unterlassungserkldarung ausgerdumt werden kénnen

(BGH NJW 1994, 1281), an der es fehlt. Die bloBe Léschung des Beitrags flhrt nicht zum Wegfall
der Wiederholungsgefahr.

Die Veréffentlichung der Beklagten war rechtswidrig, da sie sich auf die Meldung der dpa als einer
an sich privilegierten Quelle vorliegend nicht verlassen, selbige nicht ohne weitere Nachrecherche

nicht hatte ibernehmen durfte.

Ubernimmt das Pressorgan — wie hier — die Meldung aus einer so genannten privilegierten Quelle,
gilt folgendes (vgl. Kammergericht, Urteil vom 7. Juni 2007 — 10 U 247/06, zitiert nach juris, dort

Rdn. 5):

.im Rahmen des journalistischen Tagesgeschéfts kénnen die Medien ihren verfassungsmaBigen
Auftrag, umfassend und zugleich méglichst tagesaktuell zu berichten, nur erfiillen, wenn sie nicht
jede ihrer Berichterstattungen volistandig selbst recherchieren und gegenprifen missen. Gerade
eine zeitnahe Publikation weltweiter Geschehnisse kénnte von einem Printmedium wie der Be-
kiagten nicht geleistet werden, wenn es ihm nicht erlaubt wére, einen Teil seiner Berichterstattung
aus anderen Quellen zu Ubernehmen. Ob und Inwieweit bei entsprechend bernommenen Mel-
dungen eine Pflicht zur sorgféltigen Uberprifung oder konkreten Nachrecherche besteht, hangt
von der Art der Quelle ab, aus der die Meldung stammt; je seriéser die Quelle ist, desto geringer
ist die Pflicht zur journalistischen Sorgfalt (Burkhardt in Wenzel, 5. Aufl., Kapitel 6 Rdnr. 135
m.w.N.) a.a.0.). In diesem Zusammenhang hat sich in Rechtsprechung (OLG Nurnberg AfP 2007,
127, 128; LG Hamburg AfP 1990, 332; LG Munchen AfP 1975, 758; vgl. auch BVerfG NJW-RR
2000, 1209, 1210)) und Literatur (Spindler in Bamberger/Roth BeckOK, BGB, Stand 01.01.2007,
§ 824 Rdnr. 33; Dr. Peters, Die publizistische Sorgfalt, NJW 1997, 1334, 1337) das so genannte
,Agenturprivileg" durchgesetzt, das den Journalisten unter Wahrung ihrer journalistischen Sorg-

ZP 550



faltspflichten erlaubt, Meldungen der als seriés anerkannten Nachrichtenagenturen... ohne weitere
(Nach-)Recherche ihres Inhalts zu verwerten. Diese Privilegierung findet ihre Grenze erst, wenn
fur den Ubernehmenden Journalisten Veranlassung zu konkreten Zweifeln an der inhaltlichen
Richtigkeit der Meldung bestanden.*

Letzteres ist hier der Fall, weil in der Meldung als einzige Quelle eine andere Zeitung genannt wird
(vgl. Burkhardt a.a.0.), néamlich die Stiddeutsche Zeitung. Entgegen der Auffassung der Beklagten
waren in der Meldung keine weiteren Quellen wie das BKA oder etwa der Kléger selbst angege-
ben. Mégen in dem Beitrag auch dritte Personen zu Wort gekommen sein, so jedenfalls nicht zu
der hier beanstandeten Aussage. Dass das BKA selbst eine Hausdurchsuchung beim Klager
bestatigt hitte, lasst sich der Meldung beim besten Willen nicht entnehmen und auch nicht in sie
hineininterpretieren. Entsprechende Nachfragen beim BKA oder beim Kldger hétte die Beklagte

nicht versaumen dirfen,

Die Nebenentscheidungen folgen aus §§ 91 Abs. 1, 709 ZPO.

Mauck Dr. Borgmann Becker

ZP 550



Abschrift zur Kenntnisnahme

Kammergericht 10781 Berlin, EMRholzstrate 30-33
) Fernruf (Vermittlung): (030) 9015 - 0, Intern: ((915))

Apparatnummer: siehe (&)
Telefax: (030) 9015 - 2200

Postbank Berlin, Konto der Kosteneinziehungsstelle der
Justiz (KEJ), Kto-Nr. 352-108 (BLZ 100 100 10)
{BAN: DE20 1001 0010 0000 3521 08, BIC: PBNKDEFF
Zusatz bei Verwendungszweck: KG 10 U 179/10
Fahrverbindungen:
U-Bhf. Kleistpark (U 7), U-Bhf. Bllowstrae (U 2),
N i U-Bhf. Nollendorfplatz (U 1, U 2, U 3, U 4)

Kammergerichl, 10. Senat, 10781 Bedin, ElBholzstralle 30-33 Bus M 48, M 85, 1'306, 187, 204, S-Bhf Julius-Leber-Bricke (S1)

S-Bhf. YorckstraRe >GroRgorschenstraie< (S1)

< A .
SN Mot mit Bitie wn Ricksprachs '\\r‘?f-

EINGEGANGEN

(Diese Angaben sind unverbindlich) .

(ffnungszeiten der Geschéftsstelle:
Montags, dienstags und donnerstags 8.30 bis 15 Uhr

M Lhti ) mittwochs und freitags 8.30 bis 13 Unr
? { 1 3' M uii "Oﬂ \" donnerstags 15 bis 18 Uhr Gesprachstermine nach Vereinbarung

SCHERTZ BERGMANN |3 |Hinweis:
REGHTESANWALTE 5 v | Der Zugang zum Gerlcht ist nur {iber den Eingang Klelstpark

Wt Sfuln.-n}n\\i:.hmn FAAL 2ur Zahiug mdglich.
Erstelit am: 11,07.2011

Vorege
it Akre

(e,

Geschéftszeichen Ihr Zelchen Bearbeiter/in Tel. Fax Datum

10U 179/10 2167 2686 30.06.2011

Sehr geehrter Herr (D

in der Sache

e e S R R el /. (D

beabsichtigt der Senat nach Beratung die Berufung der Beklagten gegen das Urteil des
Landgerichts Berlin vom 28. September 2010 gemaf § 522 Abs. 2 ZPO zurlickzuweisen, weil sie
keine Aussicht auf Erfolg hat, der Rechtssache keine grundsétzliche Bedeutung beigemessen
werden kann und die Fortbildung des Rechts oder die Sicherung einer einheitlichen
Rechtsprechung eine Entscheidung des Berufungsgerichts nicht erfordert. Das Landgericht hat die
Klage auf Unterlassung der streitgegenstindlichen AuBerung zu Recht stattgegeben. Auf die
zutreffenden Ausfilhrungen im landgerichtlichen Urteil, die sich der Senat zu Eigen macht, wird

gemal § 540 Abs. 1 ZPO Bezug genommen.

Dem Klager steht ein auf §§ 823, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog i.V.m. Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1
GG gestutzter Unterlassungsanspruch gegen die Beklagte wegen der auf www.zdf.de im Artikel
,Doping — Eisschnelllauf — Aufféllige Blutwerte bei Hermann und Kraus® enthaltenen AuBerung,

BKA-Ermittler hatten bei ihm eine Hausdurchsuchung vorgenommen, Zu. -

Zu Recht geht das Landgericht davon aus, dass die unstreitig unwahre AuRerung den Kliger in

seinem Persdnlichkeitsrecht verletzt.

Anders als die Beklagte meint, ist die gemaR § 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB tatbestandlich
erforderliche Wiederholungsgefahr (vgl. BVerfG NJW-RR 2000, 1209, 1211) vorliegend nicht
entfallen. Zunichst ist festzustellen, dass die Wiederholungsgefahr bestand. Denn es ist nach



Agentur eine andere Zeitung ist. Denn dann hat die verbreitende Agentur nicht etwa selbst
recherchiert, sondern lediglich die Mitteilung eines anderen Presseorgans ungepriift Gbernommen.
Vorliegend ergibt sich ais der Formulierung ,Wie in der Suddeutschen Zeitung berichtet, ...", dass
die dpa diesen Teil der Meldung im Gegensatz zu den zuvor genannten 21 Durchsuchungen, u.a.
in der Geschéftsstelle der DESG in Minchen, in Wohnungen von Mitarbeitern des Eisschnelllauf-
Verbandes und von Sportlern sowie einer Arztpraxis nicht selbst recherchiert hat, sondern
bezugllch des Klagers ausschlieflich eine Mitteilung der Stddeutschen Zeitung wiedergab. Dies
hétte auch wegen des deutlich erkennbaren Unterschieds zwischen dem ersten Teil der Meldung
und des dem Kléager betreffenden Satzes zu einer eigenen Recherche der Mitarbeiter der
Beklagten fiihren mussen. Diese im Hinblick auf die streitgegenstédndliche AuBerung durftigere
Quellenangabe ergibt sich gerade bei der Betrachtung der gesamten Meldung und war daher
geeignet, Zweifel zu begriinden, die zu einer Nachrecherche Uber die Richtigkeit der Meldung des
allein namentlich genannten Kligers als von den Hausdurchsuchungen Betroffenen hatten flihren

mussen.

)5S
Die Beklagte erhalt Gelegenheit zur Stellungnahme binnen 2 Wochen seit Zugang dieser

Verflgung.
Mit freundlichen GriiRen
Der Vorsitzende

Neuhaus
Vorsitzender Richter am Kammergericht

Justizobersekretérin



Ausfertigung

EINGEGANGEN

05, Aug. 2011

SCHERTZ BERGMANN

Kammergericht| o

Mt 2y Zanng
——y

Beschluss

Geschéftsnummer: 10 U 179/10

7 O 442/10 Landgericht Berlin

In dem Rechtsstreit

der

Beklagten und Berufungskl&gerin,
- Prozesshevollméachtigter:

gegen
Gl -

- Prozessbevollmachtigte:
Rechtsanwilte Schertz Bergmann,
Kurfurstendamm 53, 10707 Berlin -

Klager und Berufungsbekiagten,

hat der 10. Zivilsenat des Kammergerichts durch den Richter am Kammergericht Thiel, den
Richter am Kammergericht Frey und die Richterin am Kammergericht Schonberg am 28. Juli 2011

beschlossen:

Die Berufung der Beklagten gegen das am 28. September 2010 verkindete Urteil des
Landgerichts Berlin — 27 O 442/10 — wird auf ihre Kosten zuriickgewiesen.

Der Wert des zweiten Rechtszuges wird auf 13.333,00 € festgesetzt.



Griinde

Die Berufung der Beklagten war gemal § 522 Abs. 2 ZPO zurlickzuweisen, weil sie aus den
Grunden des Hinweises vom 30. Juni 2011 keine Aussicht auf Erfolg hat, die Rechtssache nicht
von grundsétzlicher Bedeutung ist und die Fortbildung des Rechts oder die Sicherung einer
einheitlichen Rechtsprechung eine Entscheidung des Berufungsgerichts nicht erfordert. Die
Ausfithrungen der Beklagten im Schriftsatz vom 25. Juli 2011 rechtfertigen keine andere

Beurteilung.

Der Senat hilt an seiner Auffassung fest, dass sich die Beklagte angesichts der konkreten
Umsténde nicht auf das Agenturprivileg berufen.kann. Anders als die Beklagte meint, handelt es
sich bei den im Hinweis angefiihrten Grirden nicht um eine schematische Anwendung der in der
Literatur genannten Quellen. Aus der konkreten Formulierung war zu entnehmen, dass die
Agentur die den Klager betreffende Passage nicht selbst recherchiert hatte, sondern die Mitteilung
eines anderen Presseorgans ungeprift ibernommen hatte.
. Soweit die Beklagte meint, einemq'Journalisten kénne der Unterschied zwischen denjenigen
Textpassagen, die auf eigener Recherche der Agentur beruhten und derjenigen, die auf die
Stddeutsche Zeitung als Quelle Bezug nimmt, ,im Rahmen des Alltagsgeschéfts® nicht auffallen,
vermag der Senat dem* angesichts der fur einen Leser offensichtlichen Unterscheidung der
~Herkunft der Informationen nicht iu folgen. Die Ubernahme von Agenturmeldungen ohne jegliche
eigene Kenntnisnahme von deren Inhalt wire im Ubrigen mit den Sorgfaltspfiichten eines
Journalisten, die auch bei der Ubernahme von Meldungen der als seribs anerkannten

Nachrichtenagenturen gelten, nicht zu vereinbaren.

Die Kostenentscheidung beruht auf § 97 Abs. 1 ZPO. Der Beschluss ist einstimmig ergangen.

Thiel Frey Schonberg

/7rtigt

Is
\ Justjizobersekretérin




